Story Box-ID: 49924

Medizinisches Versorgungszentrum Eschenstraße 2 82024 München/Taufkirchen, Deutschland http://www.orthopaede.com
Ansprechpartner:in Frau Marion Hebeler +49 4221 9345333
Logo der Firma Medizinisches Versorgungszentrum
Medizinisches Versorgungszentrum

Mit gesundem Rücken bis ins Finale

Wirbelsäulenspezialist Dr. Reinhard Schneiderhan gibt Tipps für rückenschonenden Fernsehspaß während der Fußball-EM

(lifePR) (München/Taufkirchen (Germany), )
Nach dem Sommermärchen der WM 2006 greift zur diesjährigen Europameisterschaft das Fußball-Fieber wieder um sich. Bis zum 29. Juni sorgen 32 Spiele à 90 Spielminuten für Spannung. Wer alle Spiele sieht, sitzt rund 48 Stunden vor dem Fernseher - ohne Vor- oder Nachberichterstattung. Ab dem Viertelfinale reichen eineinhalb Stunden Spielzeit aber oft nicht mehr aus: Zusätzliche 30 Minuten Verlängerung und anschließendes Elfmeterschießen sorgen für spannende Unterhaltung, aber auch für angespanntes Mitfiebern auf der Couch oder krummes Stehen vor Leinwänden. "All dies kann Beschwerden im Rücken verstärken oder sie erst hervorbringen", erklärt Dr. med. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde und Wirbelsäulenspezialist aus München. Falsches Sitzen kann zu Muskelverspannungen führen und starke Rückenschmerzen verursachen. Aber auch langes Stehen fördert die Entstehung von Fehlstellungen wie beispielsweise Hohlkreuz oder Rundrücken, aus denen möglicherweise chronische Beschwerden resultieren. Doch wer sich vor und nach dem Spiel sportlich betätigt und seinen Körper während der Halbzeitpause aktiviert, stärkt die gesamte Muskulatur und übersteht die Europameisterschaft mit gesundem Rücken schmerzfrei bis ins Finale.

Bewegung hilft - nicht nur auf der Mattscheibe
Während des Spiels vermeidet mehrmaliges Verändern der Sitz- oder Stehposition einseitige Belastung. Um Verspannungen des Nackens vorzubeugen, gilt es, die gerade Ausrichtung des Fernsehers zur Sitzposition zu beachten. Vorsichtiges Kreisen des Kopfes lockert zusätzlich erste Verspannungen. Ebenfalls hilfreich: zwischen den Spielhälften in Bewegung bleiben und den Körper dehnen. Kleine Wege zu Toilette, Kühlschrank oder Theke sorgen für einen Ausgleich zur angespannten Sitzhaltung und entlasten die Rückenmuskulatur. Während der Halbzeitpausen kann ein kurzer Spaziergang auf dem Programm stehen, der die Herz- und Kreislauffunktion anregt und dadurch die Durchblutung der Rückenmuskulatur steigert. "Für begeisterte Fußballgucker sollte körperliche Aktivität in der Phase des täglichen Fernsehens dazugehören", rät Dr. Schneiderhan. Schwimmen oder Fahrrad fahren erweisen sich als ideale Sportarten für Rücken und Wirbelsäule. Auch eine halbe Stunde Kicken im Park kräftigt den Körperbau und lockt sogar EM-Dauergucker von der Couch.

Fußball-Workout für die Halbzeitpause
Folgende Ballübungen je zehnmal durchführen, anschließend eine kurze Entspannungspause einlegen und die Übungen einmal wiederholen.

1) Füße schulterbreit hinstellen. Ball in beide Hände nehmen, mit gestreckten Armen nach oben führen und langsam nach hinten dehnen.
2) Auf dem Sofa sitzend: Ball zwischen den unteren Bereich des Rückens und der Lehne legen und mit dem Rücken nach rechts und links rollen. Wichtig: Der Rücken sollte gerade bleiben, nicht in ein Hohlkreuz fallen oder Oberkörper nach vorne beugen.
3) In stehender Position den Ball zwischen die Knie legen und mehrmals zusammendrücken.
4) Wieder Füße schulterbreit hinstellen: Ball von einer Hand in die andere geben und um die Hüfte kreisen lassen. Während der Übung auf eine gerade Körperhaltung achten.
5) Ball auf den Boden legen und die Ferse draufstellen. In dieser Haltung den geraden Oberkörper leicht nach vorne beugen, sodass der hintere Oberschenkelmuskel gedehnt wird. Anschließend Bein wechseln.
6) Partner-Übung: Rücken an Rücken stehen und Ball durch die Beine dem Partner geben. Anschließend wieder aufrichten.

Weitere Informationen unter www.orthopaede.com
Wichtiger Hinweis: