Präsentation innovativer Technologie
Neben der Vermittlung von Informationen für Ärzte, die sich auch privatmedizinisch engagieren wollen, werden am Tag der Privatmedizin auch innovative medizinische Leistungen vorgestellt, die direkt in der Praxis anwendbar sind. Denn das Spektrum an Therapiemöglichkeiten, die Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen helfen können, ist weitaus breiter als die Leistungen, die von den Krankenkassen übernommen werden. Unternehmen aus den Bereichen Pharmazie, Medizintechnik und Praxisdienstleistung präsentieren in Frankfurt im Innovationsforum neue Therapie- und Diagnostikverfahren. Hier wird auch die MedTec Medizintechnik GmbH die neueste Generation von Geräten zur therapeutischen Nutzung der Kernspinresonanz vorstellen.
Therapeutisch genutzte Kernspinresonanz-Technologie
Die MBST Kernspinresonanz-Therapie ist eine therapeutische Entwicklung der aus dem MRT bekannten Technologie. MBST dient aber nicht der Diagnostik, sondern nutzt die Kernspinresonanz, um spezifi sche Zellen biophysikalisch zu stimulieren. Wissenschaftliche Daten belegen, dass durch die schmerzfreie und geräuschlose MBST-Therapie in den behandelten Geweben Prozesse ausgelöst werden können, die teilweise selbst nach Jahren noch anhalten. Erfolgreich behandelte Patienten berichten, dass operative Eingriffe vermieden werden und Schmerzen bis hin zu völliger Schmerzfreiheit reduziert werden konnten.
Workshop zur therapeutischen Kernspinresonanz
Im Nachmittagsprogramm wird die Molekulare Biophysikalische Stimulation in der konservativen Orthopädie in einem Workshop vorgestellt. Referent ist Matthias W. Hötzel, Facharzt für Allgemeinmedizin, Notfallmedizin und Leitender Rennarzt (DMSB), der die MBST-Therapie seit mehreren Jahren in der Praxis in Montabaur einsetzt. Der Fokus dieses ärztlichen Workshops liegt auf kausalen Therapieansätzen bei degenerativen Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems sowie auf regenerativen und symptomatischen Therapieansätzen bei Verletzungen am Bewegungs- und Stützapparat - sowohl ambulant, postoperativ, poststationär als auch rehabilitations begleitend.