Eine 75 Watt Glühlampe zum Beispiel hat einen Lichtstrom (Synonym für Helligkeit) von 935 Lumen. Eine Megaman Compact 2000 Energiesparlampe mit nur 15 Watt bringt 950 Lumen. Für die Energieeffizienzklasse A sind bei 15 Watt lediglich 798 Lumen gefordert. Die Lumen-Angabe einer Energiesparlampe steht auf der Packung.
„Das Vorurteil, dass Energiesparlampen weniger hell sind als Glühlampen, hat zwei Ursachen“, sagt Werner Wiesner von Megaman. „Erstens sind Billig-Energiesparlampen häufig trübe Funzeln. Zweitens sollte die Form der Energiesparlampe zur Leuchte passen.“
So ist es nicht empfehlenswert, eine normale Röhren-Energiesparlampe in einem Strahler zu verwenden. Dafür gibt es speziell geformte Reflektor-Sparlampen. In Hängeleuchten geben Energiesparlampen mit drei oder vier Röhren mehr Licht direkt nach unten ab als Lampen mit nur zwei Röhren. Eine besonders gleichmäßige Ausleuchtung besorgen Energiesparlampen in klassischer Glühlampenform, die es neuerdings auch mit elegantem weißen Opalglas gibt (Serie Megaman Noblesse).
Darüber hinaus kann man jede Leuchte mit einer Energiesparlampe „tunen“. Die maximal zulässige Watt-Angabe an der Leuchte gilt nur für Glühlampen. „Statt einer 11 Watt Energiesparlampe anstelle einer 60er Glühlampe kann man eine 15 Watt Sparlampe mit der Helligkeit einer 75 Watt Glühlampe nehmen“, rät Werner Wiesner.