Ansprechpartner:in Herr Christoph Seidel +49 6184 9319164

Neue MEGAMAN LED-Reflektorlampen: Beste Energieffizienz und höchste Farbwiedergabe durch innovative Bauweise

Der Energiesparlampen-Spezialist steigt bei LED ein

Der Energiesparlampen-Spezialist MEGAMAN wird auch im Zukunfts- und Wachstumsmarkt LED eine führende Rolle spielen. Auf der Fachmesse eltefa in Stuttgart stellte das Unternehmen eine neu entwickelte Serie von zehn LED-Reflektoren vor. Die Lampen erfüllen höchste Qualitätskrite-rien. Sie sind für professionelle Lichtlösungen gedacht, spre-chen aber auch den anspruchsvollen Privatkunden an.

"Die neuen MEGAMAN LED-Reflektorlampen setzen Maßstäbe in der LED-Beleuchtung", sagt Werner Wiesner, Seniorchef des MEGAMAN Stammhauses IDV GmbH in Langenselbold. "Ihre besonderen technischen Eigenschaften eröffnen ein weites An-wendungsfeld. Die kontinuierliche und in werkseigenen Labors überwachte Fertigungskette gewährleistet eine gleichbleibend ho-he Qualität aller Komponenten, die Binning-Probleme ausschließt."

Das spezielle Leuchtendesign, die vertikale Anordnung der multip-len LED-Chips und das patentierte TCH-Wärmemanagement sind markante Merkmale der MEGAMAN LED-Reflektorlampen. Durch die TCH-Technik (Thermal Conductive Highway) sind die LEDs sehr alterungsbeständig und erhalten ihre hohe Leuchtkraft bis 90 Prozent bei 20.000 Stunden Lebensdauer. Die TCH-Technik löst das Temperaturproblem, das bei konventionellen LED zu Einbu-ßen in der Effizienz, Lichtqualität und Lebensdauer führt. Bei MEGAMAN sind die LED-Chips Rücken-an-Rücken auf einem Mittelsteg (TCH) aus Aluminium angeordnet, der die Wärme zum ebenfalls aus Aluminium gefertigten Gehäuse ableitet. Der LED-Chip erwärmt sich so wenig, dass er sogar während des Betriebs angefasst werden kann, ohne dass Verbrennungen drohen.

Die Lampen geben ein brillantes helles Licht mit hoher Farbwie-dergabe und sehr konstanter Farbtemperatur. Die Abweichungen betragen lediglich +/-100 K, bei den meisten anderen LED sind es durchschnittlich +/-400 K. Die MEGAMAN LED haben eine hervor-ragende Energieeffizienz und sind zur Zeit dreimal leistungsfähi-ger als vergleichbare konventionelle LEDs. Die Energieeinsparung im Vergleich zu Halogenlampen beträgt bis zu 80 Prozent.

Zur Markteinführung im Laufe des Jahres 2009 sind fünf Baufor-men in je zwei Lichtfarben (2800 K und 4000 K) lieferbar. Die warmweißen Lampen mit 2800 K haben den Farbwiedergabewert CRI 85, die kaltweiße Variante (4000 K) hat CRI 92.

- MEGAMAN LED PAR 16 (GU10, 7 W, 600 cd), ersetzt 35 W PAR 16
- MEGAMAN LED PAR 16 (E14, 7 W, 600 cd), ersetzt 35 W PAR 16