Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 105405

MEKA AV-Studio Jochen Heine GmbH Bert-Brecht-Straße 68 76189 Karlsruhe, Deutschland http://www.meka-online.de
Ansprechpartner:in Frau Munja Erkmann +49 721 955070
Logo der Firma MEKA AV-Studio Jochen Heine GmbH
MEKA AV-Studio Jochen Heine GmbH

Chancen und Ressourcen mit MedienRegion Karlsruhe

Die Medieninitiative Karlsruhe (MEKA) als Protagonist für neue Netzwerke in der Region

(lifePR) (Karlsruhe, )
Die Region Karlsruhe, als Wirtschafts- oder IT-Größe bekannt, hat eine ebenso ausgeprägte und vielfältige Medienlandschaft zu bieten mit Unternehmen, die über Jahre hier am Standort gewachsen und heute fest etablierte Größen am Markt sind. Diese starke Struktur macht die Region Karlsruhe zu einem idealen Standort für jede Art der Film- und Medienproduktion.

So wird die MedienRegion Karlsruhe in Fachkreisen als "Geheimtipp" angesehen, in der man alle filmischen Produktionen in kreativer Atmosphäre und mit einem konstruktivem Arbeitsklima, professionellem Know-how und entsprechender Manpower umsetzen kann.

Dabei geht es nicht nur um szenische Produktionen, Werbefilme oder Kinospots. Das digitale Bewegtbild ist heute überall zu finden und verlangt durch eben diese Vielfalt auch ein umfassendes und professionelles Know-how in der Realisierung, um die Möglichkeiten optimal und zielgerecht auszuschöpfen.

Rich Media Anwendungen, bei denen Filmdateien direkt auf und in der Webseite laufen, die interaktiv auf den Nutzer reagieren oder sogar vom User programmiert werden können, sind schon jetzt keine Zukunftsgeschichten mehr und werden in Karlsruhe bereits professionell umgesetzt. Von der Idee über die filmische Umsetzung mit Dreh, Schnitt und Vertonung bis zur Programmierung und Vervielfältigung oder Einbindung auf einer Webseite arbeiten hier die verschiedensten Medienunternehmen Hand in Hand mit einem eingespielten Workflow.

Auch die interne Kommunikation mit Podcasts und Streaming Media Content sind keine Seltenheit und die Image- und Produktfilme der Unternehmen werden auf DVD, CD, USB-Stick und anderen Medien verbreitet, um zielgruppenorientiert die bestmögliche Kommunikation zu erreichen - und das international.

Viele dieser neuen Medientechniken gehören für die Unternehmen der MEKA längst zum Tagesgeschäft und werden für eben diesen weltweiten Einsatz für diverse Firmen in Europa realisiert.

"Mit der MEKA - eine Initiative zur Stärkung der MedienRegion Karlsruhe - möchten die Unternehmen der Medienbranche auf die vorhandene Infrastruktur und das Potenzial aufmerksam machen.", so der Initiator und Vorsitzende der MEKA, Markus Kambeck, von der Filmproduktion AV-Studio Jochen Heine GmbH:

"Wichtig ist uns dabei die Region und deren Medienwirtschaft zu fördern, indem wir die kreativen Kräfte hier vor Ort publik machen und nach außen tragen."

"Es geht aber auch darum, die Menschen der Region aufmerksam zu machen, was hier alles machbar ist. Viele wissen nicht, dass es professionelle Großraumstudios, 3D- und VFX-Studios, Modelagenturen, Musikkomponisten, Presswerke, Werbeagenturen für Print, Web und Film gibt. Daraus folgt ebenfalls das Thema Nachwuchsförderung. Wenn der Nachwuchs nicht weiß, was hier geboten wird, wandert er ab. Die MEKA möchte deshalb auch für Nachhaltigkeit sorgen und den Nachwuchs unterstützen, damit das, was die Unternehmer über Jahre aufgebaut haben sich weiter entwickeln kann. "

Die Idee zur MEKA ist in Gesprächen mit langjährigen Partnern und Kollegen entstanden, die alle das gleiche festgestellt haben, dass die MedienRegion Karlsruhe lediglich bei Insidern der Branche bekannt ist.

"Wir treffen uns einmal im Monat, um die Aktionen, Publikationen zu besprechen. Diese Treffen sind eher locker gehalten und wir sind auch nicht als Verein organisiert, sondern als freier Zusammenschluss, bei dem jeder willkommen ist, der in der Branche tätig ist. Es gibt keine Mitgliedsbeiträge oder dergleichen zu entrichten. Die Treffen finden reihum bei einem der Mitglieder statt. Alle Aktionen und Publikationen werden aus Eigenleistungen der Mitglieder generiert.

Was zählt ist der Leitgedanke, die Region zu unterstützen. Wer das mit unterstützen möchte und ein paar Stunden im Monat in netter Runde nicht scheut, ist herzlich willkommen.

Viele Unternehmen der MEKA sind am Markt etabliert und sind bereit, die Philosophie der MEKA durch Eigeninitiative zu unterstützen. An den Treffen ist auch der Austausch unter den Teilnehmern immer wieder interessant. Man erfährt neuerungen und andere Infos aus der Branche.

Alte Ressantements innerhalb der Branche abzubauen, ist deshalb auch ein wichtiger Punkt der MEKA. Kommunikation ist alles und wir als Profis der Kommunikation gehen mit gutem Beispiel voran.

Am Ende steht immer der Kunde und der erwartet einen professionellen Service, den er vor Ort bekommen kann.

Und jeder Kunde, der in der MedienRegion produziert zählt - für die Wirtschaft und für die Bekanntheit der Region in und um Karlsruhe herum.

Die MEKA und deren Mitglieder treten das nächste Mal beim diesjährigen RegionalTag der TechnologieRegion Karlsruhe MedienReich am 04.10.2009 öffentlich auf und bilden einen Themenschwerpunkt im BlackBox Studio in Ettlingen. Hier wird von den Partnern veranschaulicht, wie viele Gewerke notwendig sind, um einen Filmclip zu produzieren und welche Möglichkeiten hier in der Region Karlsruhe bestehen.

Folgende Unternehmen und Personen sind Mitglied bei der MEKA:

- AML Medialogistik GmbH - Herstellung von CDs / DVDs / USB-Sticks- Email: info@aml-media.de
- etc.augeohr - Musikkompositionen-Email: rolf.ableiter@augeohr.de

- AV-Studio Jochen Heine GmbH - Filmproduktion / Shooting und Post- Email: kambeck@av-online.de
- BlackBox Studio - Großraumstudio / Fotografie- Email: info@black-box-jack.de
- CoreFilmdesign - Motion Grafics / Post Production- Email: albrecht@core-filmdesign.com
- CREAPOLIS Computergrafik und Design GmbH- 3D Animationen / VFX - Email: pfettscher@creapolis.de
- CUPIX / Bühner - 3D Visualisierung- Email: mb@cupix.eu
- DauthKaun Communication Group - Werbeagentur - Email: Martin.Dauth@dauthkaun.de
- Der Punkt GmbH - Werbeagentur für Onlineauftritte und RichMedia - Email: js@derpunkt.de
- Huberverlag für Neue Medien GmbH - Pressebox- Email: dyk@huberverlag.de
- Kinospot.DE Werbefilm GBR - Kinowerbung / Produktion und Vertrieb- Email:somville@kinospot.de

Mehr Informationen zur MEKA gibt es auf www.meka-online.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.