Die MEKA ist Anlaufpunkt und Kommunikationszentrale für Medienschaffende aller Branchenzweige. Ziel des neuen Pressesprechers und seiner Stellvertreterin ist es, die enormen medialen Potenziale der Region Karlsruhe über die Landesgrenzen hinaus wahrnehmbar zu machen. "Aus einem bundesweit wenig bekannten Hotspot wollen wir langfristig eine weithin sichtbare Größe formen," so Ralf Baumann. "Die Medieninitiative MEKA bündelt extrem vielschichtige kreative Kräfte. Diese reichen von der Filmproduktion über 3D-Animation und Musikproduktion, Event- und Werbeagenturen bis hin zur modernen Datenvervielfältigung. Einer solch heterogenen Gemeinschaft Ausdruck zu verleihen ist eine einzigartige Herausforderung," beschreibt Ralf Baumann sein neue Aufgabengebiet als MEKA-Pressesprecher.
"Sind wir ehrlich, im bundesweiten Wettbewerb ist die Kreativregion Karlsruhe ein ewiges Talent. Und solche sitzen, nicht nur im Fußball, in der Regel auf der Ersatzbank, während die Profis sich auf dem Rasen die Bälle zuspielen," so Baumann. "Wenn wir in der Medien-Bundesliga mitspielen wollen, müssen wir uns endlich konzentriert für unsere gemeinschaftlichen Interessen einsetzen."
Für eine starke Medienlandschaft
Die Resonanz auf die Anfang 2008 gegründete Initiative sei gerade zum jetzigen Zeitpunkt überwältigend. Wichtig sei der MEKA jedoch ein organisches Wachstum, das den hohen Grad der institutionellen Flexibilität erhalte. Die MEKA ist aus der Zielsetzung einiger hoch engagierter Medienspezialisten heraus entstanden, den Wunsch nach einer starken MedienRegion Wirklichkeit werden zu lassen. Potenziale aufdecken, Selbstbewusstsein stärken und Aufmerksamkeit generieren lautet der ambitionierte Leitsatz. Die MedienInitiative MEKA verstehe sich als Verantwortungsträger der Kommunikationsbranche für Karlsruhe und die Region. Neben der Unterstützung der Medienwirtschaft ist eines ihrer Ziele die Nachwuchsförderung.
Zur Person: Ralf Baumann
Geb. 06.10.1967. Freiberuflicher Texter und Journalist. Inhaber der Agentur für Text, Konzeption und Redaktion REDACTIV, Karlsruhe (www.redactiv.de). Zuvor Redakteur der Health and Beauty Business Media GmbH in Karlsruhe. Volontariat Compact Verlag München, Hanser Verlag München. Studium der Germanistik und Anglistik an der Universität Mannheim, Abschluss Magister Artium. Mitglied Deutscher Fachjournalisten-Verband.
Zur Person: Marlies Dyk
Geb. 09.09.1959. Presseberaterin und Journalistin. Angestellt beim Huber Verlag für Neue Medien GmbH Karlsruhe. Zuvor Vertriebsleitung beim Thome Verlag in München und Leitende Redakteurin bei der Märkischen Allgemeinen/WochenSpiegel Brandenburg. Studium der Philosophie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Abschluss Dipl. phil. und Studium an der Ingenieurschule Neustrelitz, Abschluss Ing.Oec. Seit 1995 Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes.
Weitere Informationen zur MEKA - die Initiative zur Stärkung der MedienRegion Karlsruhe finden Interessierte unter www.meka-online.de.
Die MEKA-Mitglieder:
- AML Medialogistik GmbH - Herstellung von CDs / DVDs / USB-Sticks etc.
- augeohr - Musikproduktion und Sounddesign
- AV-Studio Jochen Heine GmbH - Filmproduktion / Shooting und Post
- BlackBox Studio - Großraumstudio / Fotografie
- CoreFilmdesign - Motion Grafics / Post Production
- Creapolis Computergrafik und Design GmbH- 3D Animationen / VFX
- CUPIX / Bühner - 3D Visualisierung
- DauthKaun Communication Group - Werbe- und Eventagentur
- DER PUNKT gmbh - Werbeagentur für Onlineauftritte und RichMedia
- Huberverlag für neue Medien GmbH - Pressebox
- Kinospot.DE Werbefilm GbR - Kinowerbung / Produktion und Vertrieb
- LeeniArts - Agentur für individuelle Illustrationen
- Redactiv - Text, Konzeption, Redaktion
- Wossidlo Film - Dokumentarfilmproduktion, Regie, Kamera und Schnitt