Der neue memo Nachhaltigkeitsbericht

Öko-Versender verzeichnet trotz Krise konstantes Wachstum

Als konsequent nachhaltig agierendes Unternehmen ist die regelmäßige Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichtes für die memo AG eine Selbstverständlichkeit. Auch in der vierten Ausgabe dokumentiert der europaweit tätige Öko-Versender umfassend alle internen Unternehmensaktivitäten in Bezug auf ihre ökologische, soziale und wirtschaftliche Dimension. Unter www.memo.de/... steht ein PDF des Berichtes zum kostenlosen Download bereit.

Nachhaltiges Wirtschaften ist bei memo keine Marketingstrategie, sondern Grundlage des Unternehmenskonzeptes. Diesem Anspruch wird der 1990 gegründete Öko-Versender nicht nur durch sein umwelt- und sozialverträgliches Produktangebot, sondern auch durch seinen regelmäßig erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht gerecht: In der gerade erschienenen Ausgabe berichtet memo auf über 40 Seiten umfassend über alle nachhaltigen Leistungen in sämtlichen Bereichen des Unternehmens - von der Sortimentsgestaltung über die Logistik bis hin zur Katalogproduktion und der Mitarbeiterpolitik.

Während die letzte Ausgabe ganz im Zeichen des Klimaschutzes stand - Ende 2007 erreichte memo das ambitionierte Ziel der operativen Klimaneutralität - hat der aktuelle Bericht das inoffizielle Thema 'Wachstum im Wandel'. "Wir sind überzeugt, dass die aktuelle Krise auch Chancen für innovative Konzepte und einen nachhaltigen Weg eröffnet", konstatiert Jürgen Schmidt, Gründer und Vorstandssprecher der memo AG. "So sehen wir unsere langfristig angelegte, gleichermaßen ökologisch, sozial und ökonomisch ausgerichtete Strategie mehr denn je als Antwort auf die gewaltigen Herausforderungen der kommenden Jahre."

In seinem konsequent nachhaltigem Konzept sieht der 'Ökomanager des Jahres 2007' auch den Grund dafür, dass die memo AG ihr kontinuierliches Wachstum auch unter den drastisch verschlechterten Rahmenbedingungen fortsetzen konnte - bei gleichbleibend positiven Erträgen. Im Jahr 2008 steigerte der Versender den Umsatz im dritten Jahr in Folge um mehr als 10 % - und auch für das erste Halbjahr 2009 zeigen die Umsatzzahlen weiter nach oben. Nicht zuletzt dadurch fühlt sich Jürgen Schmidt in seiner Überzeugung bestätigt, dass nachhaltiges Wirtschaften die beste Voraussetzung für dauerhaften, stabilen Erfolg ist.

Die memo AG ist ein 1990 gegründetes Versandhandelshaus, das insbesondere Unternehmen das "Handwerkszeug" für eine nachhaltige Geschäftsstrategie liefert. Ob täglich benötigte Verbrauchsmaterialien, klassischer Bürobedarf, Möbel oder Werbeartikel: Jedes der rund 10.000 Produkte im Programm wurde sorgfältig nach umwelt- und sozialverträglichen sowie wirtschaftlichen Kriterien ausgewählt - und hilft zugleich, den eigenen Energiebedarf zu senken und Kosten zu sparen. Das wis-sen seit nunmehr fünf Jahren auch immer mehr private Endverbraucher zu schät-zen. Das fast 700 Artikel umfassende memo Markensortiment ist europaweit über Fachhandelspartner und im Bio-Fachhandel erhältlich.