Nachhaltiges Wirtschaften ist bei memo keine Marketingstrategie, sondern Grundlage des Unternehmenskonzeptes. Diesem Anspruch wird der 1990 gegründete Öko-Versender nicht nur durch sein umwelt- und sozialverträgliches Produktangebot, sondern auch durch seinen regelmäßig erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht gerecht: In der gerade erschienenen Ausgabe berichtet memo auf über 40 Seiten umfassend über alle nachhaltigen Leistungen in sämtlichen Bereichen des Unternehmens - von der Sortimentsgestaltung über die Logistik bis hin zur Katalogproduktion und der Mitarbeiterpolitik.
Während die letzte Ausgabe ganz im Zeichen des Klimaschutzes stand - Ende 2007 erreichte memo das ambitionierte Ziel der operativen Klimaneutralität - hat der aktuelle Bericht das inoffizielle Thema 'Wachstum im Wandel'. "Wir sind überzeugt, dass die aktuelle Krise auch Chancen für innovative Konzepte und einen nachhaltigen Weg eröffnet", konstatiert Jürgen Schmidt, Gründer und Vorstandssprecher der memo AG. "So sehen wir unsere langfristig angelegte, gleichermaßen ökologisch, sozial und ökonomisch ausgerichtete Strategie mehr denn je als Antwort auf die gewaltigen Herausforderungen der kommenden Jahre."
In seinem konsequent nachhaltigem Konzept sieht der 'Ökomanager des Jahres 2007' auch den Grund dafür, dass die memo AG ihr kontinuierliches Wachstum auch unter den drastisch verschlechterten Rahmenbedingungen fortsetzen konnte - bei gleichbleibend positiven Erträgen. Im Jahr 2008 steigerte der Versender den Umsatz im dritten Jahr in Folge um mehr als 10 % - und auch für das erste Halbjahr 2009 zeigen die Umsatzzahlen weiter nach oben. Nicht zuletzt dadurch fühlt sich Jürgen Schmidt in seiner Überzeugung bestätigt, dass nachhaltiges Wirtschaften die beste Voraussetzung für dauerhaften, stabilen Erfolg ist.