Sein Funktionsspektrum reicht von der Zeitmessung auf Rundstrecken oder offenen Strecken (Bergrennen, Slalom oder Rallye) über Beschleunigungsmessungen auf verschiedenen Distanzen (1/8 Meile, 1/4 Meile, 0 - 100 km/h etc.) bis hin zu Gleichmäßigkeitsfahrten auf Rundstrecken (kontinuierlich +/- zur Referenzrunde).
SOLO ist ein sehr gut durchdachtes, leicht zu bedienendes und hochwertiges Messgerät in allerbester Qualität, welches den Ansprüchen aller Motorsportler, die ihren Sport unter freiem Himmel ausüben, gerecht wird. Es ist aufgrund seiner intuitiven Menüstruktur, die in Klartext in der jeweiligen Landessprache im Display erscheint und u.a. die Funktionen der vier Tasten unmissverständlich anzeigt, prädestiniert für jeden, der lesen kann. Die Strategie ist dabei ganz klar gegliedert: man wählt aus, welche Sportart man betreibt, und nur noch die dafür relevanten Features stehen zur Auswahl. Alles andere ist ausgeblendet und stiftet keine Verwirrung. Auch die Installation ist sehr einfach und eine große Auswahl an Halterungen steht als Zubehör zu Verfügung.
Herz des SOLO ist das integrierte, sehr präzise GPS-05, welches die Position des Fahrzeuges 10 Mal pro Sekunde dreidimensional erfasst und im Speicher ablegt. Daraus werden Runden- und Zwischenzeiten, Geschwindigkeit über dem Boden, Quer- und Längsbeschleunigung, Schräglage beim Bike, Unter- und Übersteuern beim Auto, Kurvenradien ermittelt, Rundenzeiten vorausberechnet, Differenzen zu bereits gespeicherten Runden angezeigt, die theoretisch mögliche Bestzeit berechnet und das Streckenprofil dreidimensional erstellt. Die Messabweichung des GPS-05 liegt zu 99% bei höchstens 1/100 s und unter 0,1 km/h.
Das gut ablesbare LCD-Graphikdisplay ist blau beleuchtet (zuschaltbar) und sehr kontraststark. Es kann individuell konfiguriert werden um einen, zwei oder weitere Werte gleichzeitig anzuzeigen. So kann man sich ein Displaylayout ganz nach eigenem Geschmack zusammenstellen. Der integrierte Speicher reicht für die Daten aus ca. 11 Stunden Fahrt. Die Startlinien fast aller Rennstrecken weltweit sind bereits in der Software des SOLO hinterlegt und das Gerät erkennt selbstständig, auf welcher Piste es Rundenzeiten erfassen soll. Zusätzlich kann man Sektorzeitmessstellen eingeben, was aber durch die Funktion der Rundenzeitvorausberechnung fast schon wieder überholt ist.
SOLO hat aber auch noch andere Vorteile: für 360 € inkl. MwSt bekommt man nicht nur den modernsten GPS-Laptimer für den Motorsport, sondern serienmäßig Features geliefert, die anderswo teilweise hohe Aufpreise kosten. Im Lieferumfang sind neben dem integrierten Lithium-Ionen-Akku ein Netzgerät, USB-Schnittstelle mit Kabel, Software (Internet Download), Magnethalterung, Displaybeleuchtung und 12V-Anschluß mit Kabel für 12V-Steckdose (früher hieß das Zigarettenanzünder) enthalten.
Wem das noch nicht reicht, dem können wir in einigen Monaten den SOLO-DL anbieten. Der hat zusätzlich eine Schnittstelle zum Anschluss am CAN-Bus der ECU oder der OBDII-Dose und kann die dort anliegenden Daten visualisieren und speichern, oder - in Verbindung mit der SmartyCam oder SmartyCam GP - im Videofilm einblenden. Aber auch ohne SmartyCam ist SOLO-DL ein Leistungsprüfstand mit Data-Logger, der bei keinem Autonarren, Tuner, Autohaus oder KFZ-Sachverständigem fehlen darf, um das Potenzial der zu messenden Fahrzeuge unbestechlich zu dokumentieren.
Besonderheiten
- Internes 10 Hz GPS
- Verbindung zum Motorsteuergerät über CAN, RS232 oder OBDII
- Interner triaxialer Beschleunigungssensor
- Verschiedene Modi für z.B. Gleichmäßigkeit, Bergrennen, Rundstrecke,…
- 12V Anschluss ans Bordnetz und interne wiederaufladbare Lithium-Batterie Neuer GPS Laptimer und Dashlogger von AIM Seite
- Interner 8 MB-Speicher
- Hinterlegte Datenbank mit den gängigsten Strecken auf der ganzen Welt.