Über umfangreiche Suchmöglichkeiten findet der Verbraucher in kürzester Zeit alle Anbieter einer Zielregion. Das Spektrum der Anbieter reicht vom klassischen, landwirtschaftlichen Hofladen bis zu Gastronomen, die größtenteils ihre Zutaten aus der Region beziehen. Ob Bioland, Demeter.... oder konventionell, der Verbraucher sieht auf einen Blick, auf welche Art die Lebensmittel hergestellt wurden. So kann die manchmal lästige und zeitintensive Suche in den Weiten des Internets entfallen. Je nach Art der Darstellung lassen sich die für den Einkauf relevanten Informationen wie Öffnungszeiten und Produkte auf einen Blick erfassen.
Bäuerliche Landwirtschaft lebt vom Einkauf regionaler Produkte durch den Endkunden. Die unterschiedlichen Öffnungszeiten und die begrenzten Informationsmöglichkeiten über die Anbieter hielten bisher viele vom Einkauf regionaler Produkte ab. Doch in der Zwischenzeit kann man sich über 2-3 Klicks auf Mensa-Regio schnell und einfach über die Hersteller informieren.
Eine Besonderheit auf dem Portal ist, dass auch die Weiterverarbeiter wie Bäckereien, Metzgereien ... und Gastronomen, sofern diese in ihrer Region einkaufen, mit auf das Portal aufgenommen werden. Auf diese Art entsteht einerseits ein transparentes Netzwerk und andererseits werden, zum Nutzen einer nachhaltigen Landwirtschaft, regionale Wertschöpfungsketten gestärkt.
So steht einem Einkauf in der Region nun nichts mehr im Wege.
Mensa-Regio wurde von Jochen Buck, einem Hobby-Ziegenhalter und Streuobstwiesenbesitzer, geschaffen. Mit dem Ziel bäuerlicher Landwirtschaft eine Chance zur besseren Vermarktung im Internet zu geben erarbeitete er ein Konzept, bei dem von Anfang an der Gedanke im Vordergrund stand ein übergreifendes Portal zu schaffen. Dass Verbände nur IHRE Adressen veröffentlichen liegt in der Natur der Sache. Jedoch ist dies für den Endverbraucher nicht glücklich, da er sich umfassend informieren möchte.
Viele Direktvermarkter haben meist nicht die Zeit, oder den Kopf dazu, sich um das Thema Werbung und Internet zu kümmern. Mit Mensa-Regio erhalten sie dabei nun wertvolle Unterstützung. So soll es zukünftig in jedem Landkreis/Stadt einen Ansprechpartner geben, der die Mitglieder betreut und für das Erstellen der Seiten und die Datenpflege verantwortlich ist. Ebenso wurde mit der Visitenkarte+ eine umfassende und kostengünstige Darstellungsvariante geschaffen, die einer eigenen Homepage im Leistungsumfang in nichts nachsteht.
Mensa-Regio hat die Möglichkeit geschaffen einen speziellen Link auf regionale Anbieter zu setzen. Viele Verbände, Vereine, Städte und Gemeinden haben bereits von der Möglichkeit gebrauch gemacht und einen entsprechenden Link gesetzt um ihre regionalen Anbieter zu unterstützen.
Auf der Homepage hält Mensa-Regio eine ausführliche Annleitung zum Download bereit.
http://www.mensaregio.de/...
Solidarität zu den Milchbauern
Darüber hinaus hat Mensa-Regio als Zeichen der Solidarität zu den Milchbauern ein eigenes Portal für diese geschaffen.
Unter: www.milch-vom-bauernhof.de können sich die Verbraucher über das Thema Milch vom Bauernhof informieren.
Für Milchbauern besteht die Möglichkeit sich kostenlos als Milch verkaufender Betrieb zu registrieren. Diese Einträge erscheinen unter der Rubrik: Milch-vom-Bauernhof auf dem Portal von Mensa-Regio.
Die Präsenz von Mensa-Regio
Um das Portal bzw. die eigene Präsenz auf dem Portal beim Verbraucher bekannt zu machen, bietet Mensa-Regio den Teilnehmern umfangreiche Werbemittel an. Ebenso ist Mensa-Regio auf diversen Messen, so zum Beispiel auch auf der Slow Food Messe in Stuttgart, präsent.