Ein Trailer zur DVD kann jetzt online angesehen und die DVD bestellt werden unter: www.stadttauben.de
"Der Film soll praktische Fragen beantworten, Hilfestellung geben und Städte und Gemeinden motivieren, Probleme mit Stadttauben nachhaltig und tierschutzkonform zu lösen", so Stephanie Elsner, Pressereferentin des Bundesverbandes und Ansprechpartnerin zum Stadttaubenmanagement. Die ca. 45-minütige DVD befasst sich z. B. mit der Standortsuche, Genehmigungen, Bau und Ausstattung sowie Betreuung der Taubenschläge, Kosten und Gesundheitsvorsorge. Damit die zahlreichen Informationen gut gefiltert und gezielt angesehen werden können, sind die Themen auf der DVD auch einzeln anklickbar.
Seit Jahren tritt der Bundesverband Menschen für Tierrechte für Stadttauben und das "Konzept zur tierschutzgerechten Regulierung von Stadttaubenpopulationen" ein. Dieses wurde in den 90er-Jahren von der ihm angeschlossenen Bundesarbeitsgruppe Stadttauben entwickelt und beruht auf: Bindung der Tauben an Schläge, kontrollierte Fütterung sowie "Geburten"-Kontrolle durch Austausch der Gelege mit Ei-Attrappen. Sobald die Tauben die Schläge besiedeln und dort nisten, reduziert sich die Verschmutzung durch Taubenkot und die Vermehrung der Tauben nimmt ab. Bundesweit setzen mittlerweile über 50 Kommunen das Konzept um. Eine Städtebefragung des Bundesverbandes in 2007 bestätigte den Erfolg des Konzeptes.
"Das Taubenschlag-Konzept wird den berechtigten Bürgerinteressen und den Tieren gerecht. Die Umsetzung in den Kommunen erachten wir als eine notwendige Folge aus dem Staatsziel Tierschutz des Grundgesetzes. Ein Wertewandel in unserer Gesellschaft zeigt sich eben auch im Umgang mit den meist ungeliebten Stadttauben", schließt Elsner.
Trailer zum Ansehen und DVD zum Bestellen: www.stadttauben.de Direktlink: http://www.tierrechte.de/...