Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 432715

Mentor Consultants Velauer Straße 30 52249 Eschweiler, Deutschland http://www.mentorconsultants.de/
Ansprechpartner:in Herr Georg Jost +49 241 1697770
Logo der Firma Mentor Consultants
Mentor Consultants

Der Weg zur zielorientierten PR-Arbeit

Über Pflicht und Kür einer erfolgreichen Pressearbeit

(lifePR) (Würselen, )
Eines haben alle erfolgreichen Unternehmen gemeinsam - "Man kennt sie", und potentielle Kunden finden sie bei ihrer Suche schnell und direkt.

"Doch was ist das Geheimnis, dass manche Unternehmen zielgenau ihre potentiellen Kunden erreichen? Und warum wird man auf andere Unternehmen eher zufällig aufmerksam?", fragt Christiane Samuel, Journalistin, PR-Beraterin und Partner bei Mentor Consultants.

In den letzten drei Jahrzehnten haben sich durch die wachsende Technisierung unserer Welt grundlegend einige Dinge geändert - andere wiederum haben nach wie vor Bestand. Empfehlungen und "Mund-zu-Mund"-Werbung sind immer noch die effektivste Form der Kundengewinnung. "Sie ersetzen jedoch eine gute PR-Arbeit nicht, sind vielmehr eine ihrer Ergebnisse," betont Christiane Samuel. Mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe seien in der Regel sehr versiert in ihrem Fachbereich und böten professionelle Lösungen für die Bedürfnisse ihrer Kunden. "Die Hürden, die jedoch viele Unternehmer überwinden müssen, sind:

A) die Zeit zu finden, um eine erfolgsorientierte Pressearbeit zu realisieren,
B) genau die Themen durch Pressemitteilungen anzusprechen, die potentielle Kunden interessieren,
C) die Pressearbeit professionell und ansprechend in der Wirkung zu gestalten - auch wenn Pressearbeit nicht der Fachbereich des Unternehmers ist," weiß Christiane Samuel.

Diese Hürden zu nehmen ist für manche Unternehmen eine wiederkehrende Herausforderung. "Das führt bedauerlicherweise dazu, dass Pressearbeit in vielen Unternehmen nicht mehr "GROSS", sondern "klein" geschrieben wird," sagt Christiane Samuel. Da sich die Folgen oftmals erst nach Monaten durch sinkende Auftragszahlen zeigen würden, würde auch häufig erst viel zu spät realisiert, dass erfolgreiche und zielorientierte Pressearbeit keine Sache von wenigen Tagen ist. Geeignete Themen, professionell aufgesetzte Pressetexte und die richtigen Medien zur Veröffentlichung einzusetzen seien nur die Kür. "Die Pflicht für ein kontinuierliches Wachstum ist ein angemessener Bekanntheitsgrad, der begleitend angestrebt und forciert werden sollte," betont Christiane Samuel.

Deshalb sei professionelle Pressearbeit und Texterstellung vor allem für diejenigen interessant, die

- sich mit diesem Thema aufgrund fachlich anders gelagerter Spezialisierung nicht so gerne befassen,
- die Möglichkeit nutzen wollten, durch interessante Themen und professionell aufbereitete Texte Ihr Unternehmen am Markt richtig zu platzieren und einen Merker zu setzen,
- verstanden hätten, dass zielgerichtete PR-Arbeit sich durch Effizienz und Effektivität auszeichne, die mit reinen Werbe-Anzeigen nie zu erzielen wäre.

Die steigende Transparenz durchs Internet und die weltweite Globalisierung fordert vor allem mittelständische Unternehmen zunehmend, dem internationalen Druck standzuhalten und alle Möglichkeiten zu nutzen, die Welt und die darin lebenden potentiellen Kunden, auf sich aufmerksam zu machen. "Und selbstverständlich ist nicht jede PR-Strategie auch für jedes Unternehmen richtig - individuell angepasste "PR-Pakete" sind umso wichtiger," erklärt Christiane Samuel.

Website Promotion

Website Promotion

Mentor Consultants

Der Life- und Businesscoach Georg Jost, der Coach, Moderator und Trainer Georg Schwinning, der Fotograf und IT-Unternehmer Volker Löffel und die freie Journalistin und PR-Beraterin Christiane Samuel sind das Team von Mentor Consultants. Sie bilden ein Netzwerk, bündeln ihre Fähigkeiten und bieten so für Unternehmen, mittelständische und Handwerksbetriebe maßgeschneiderte Lösungen im PR-Bereich und bei allen verkaufsunterstützenden Maßnahmen, die modular buchbar sind.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.