"Doch was ist das Geheimnis, dass manche Unternehmen zielgenau ihre potentiellen Kunden erreichen? Und warum wird man auf andere Unternehmen eher zufällig aufmerksam?", fragt Christiane Samuel, Journalistin, PR-Beraterin und Partner bei Mentor Consultants.
In den letzten drei Jahrzehnten haben sich durch die wachsende Technisierung unserer Welt grundlegend einige Dinge geändert - andere wiederum haben nach wie vor Bestand. Empfehlungen und "Mund-zu-Mund"-Werbung sind immer noch die effektivste Form der Kundengewinnung. "Sie ersetzen jedoch eine gute PR-Arbeit nicht, sind vielmehr eine ihrer Ergebnisse," betont Christiane Samuel. Mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe seien in der Regel sehr versiert in ihrem Fachbereich und böten professionelle Lösungen für die Bedürfnisse ihrer Kunden. "Die Hürden, die jedoch viele Unternehmer überwinden müssen, sind:
A) die Zeit zu finden, um eine erfolgsorientierte Pressearbeit zu realisieren,
B) genau die Themen durch Pressemitteilungen anzusprechen, die potentielle Kunden interessieren,
C) die Pressearbeit professionell und ansprechend in der Wirkung zu gestalten - auch wenn Pressearbeit nicht der Fachbereich des Unternehmers ist," weiß Christiane Samuel.
Diese Hürden zu nehmen ist für manche Unternehmen eine wiederkehrende Herausforderung. "Das führt bedauerlicherweise dazu, dass Pressearbeit in vielen Unternehmen nicht mehr "GROSS", sondern "klein" geschrieben wird," sagt Christiane Samuel. Da sich die Folgen oftmals erst nach Monaten durch sinkende Auftragszahlen zeigen würden, würde auch häufig erst viel zu spät realisiert, dass erfolgreiche und zielorientierte Pressearbeit keine Sache von wenigen Tagen ist. Geeignete Themen, professionell aufgesetzte Pressetexte und die richtigen Medien zur Veröffentlichung einzusetzen seien nur die Kür. "Die Pflicht für ein kontinuierliches Wachstum ist ein angemessener Bekanntheitsgrad, der begleitend angestrebt und forciert werden sollte," betont Christiane Samuel.
Deshalb sei professionelle Pressearbeit und Texterstellung vor allem für diejenigen interessant, die
- sich mit diesem Thema aufgrund fachlich anders gelagerter Spezialisierung nicht so gerne befassen,
- die Möglichkeit nutzen wollten, durch interessante Themen und professionell aufbereitete Texte Ihr Unternehmen am Markt richtig zu platzieren und einen Merker zu setzen,
- verstanden hätten, dass zielgerichtete PR-Arbeit sich durch Effizienz und Effektivität auszeichne, die mit reinen Werbe-Anzeigen nie zu erzielen wäre.
Die steigende Transparenz durchs Internet und die weltweite Globalisierung fordert vor allem mittelständische Unternehmen zunehmend, dem internationalen Druck standzuhalten und alle Möglichkeiten zu nutzen, die Welt und die darin lebenden potentiellen Kunden, auf sich aufmerksam zu machen. "Und selbstverständlich ist nicht jede PR-Strategie auch für jedes Unternehmen richtig - individuell angepasste "PR-Pakete" sind umso wichtiger," erklärt Christiane Samuel.