"Eigentlich sollte man meinen, dass Offenheit für dieses Thema in allen Unternehmen gegeben ist und diese aktiv daran interessiert sind, die Intuition ihrer Mitarbeiter zu fördern und diese schlummernde Quelle des Erfolgs für sich zu nutzen - doch leider sieht die Wirklichkeit noch etwas anders aus," weiß Life- und Businesscoach Georg Jost aus Aachen. Da Intuition ein nicht faktisch beweisbares Phänomen ist, gibt es immer noch Unternehmer, die ausschließlich den Zahlen und Fakten vertrauen. " Vielleicht geht die Intuition deshalb den gleichen Weg, den viele wichtigen Entdeckungen gehen mussten - erst wurden sie belächelt, dann kritisiert, jedoch am Ende von allen als wesentlich und wichtig erachtet", betont der Mitbegründer von Mentor Consultants, deren Angebotsmodule Unternehmen im PR- und Verkaufsbereich unterstützen sollen. Und er weiß: "Den eigenen intuitiven Wahrnehmungen zu folgen und sie in unsere Weltsicht einzubinden, ist jedem von uns in die Wiege gelegt." Deshalb seien Seminare und Schulungen zu diesem Thema für Unternehmen heute interessanter denn je.
Doch was ist eigentlich Intuition? "Ich persönlich halte die Definition für vernachlässigbar im Vergleich zum Erfahren und Erleben von intuitiven Momenten. Denn was interessiert einen Blinden, wie Sehen funktioniert und einen Tauben, wie die Töne in unserem Körper übertragen werden? Vielmehr ist es hilfreich zu schauen, welche Wahrnehmung hier vor sich hin schlummert, und wie man sie wieder nutzen kann," erklärt Georg Jost. Ob Intuition nun auf Erfahrungen beruht, oder ob es ein Zusammenwirken sämtlicher Wahrnehmungen - bewusst wie unbewusst - ist, sei somit nur zweitrangig bedeutsam für die erneute Sensibilisierung. Den Glauben an die eigene Wahrnehmung - das sogenannte Bauchgefühl - wieder zu erlangen, liege jenseits aller physikalischen Prinzipien. "Man findet ihn in erster Linie durch Selbstvertrauen, Selbst-Wert-Gefühl und Selbstbewusstsein, gepaart mit einer notwendigen Portion Offenheit und Bereitschaft, sich auf neue Erfahrungen einzulassen - bringen doch unbestritten nur neue Verhaltensweisen auch neue Erfahrungen," weiß der Coach Und er fasst die Quintessenz zur Intuition für Unternehmen zusammen:
"Intuition neu zu beleben ist für alle interessant, die:
- neben der Ratio Ihrem Bauchgefühl einen ebenbürtigen Platz bei Entscheidungen einräumen möchten,
- durch mehr Selbst-Wert-Gefühl und Selbstvertrauen genau die Entscheidungen treffen wollen, die richtig und gut sind,
- ihre Wahrnehmung sensibilisieren wollen, um die Welt mit all ihren Phänomen deutlicher erkennen und verstehen zu können,
- ihren Erfahrungsschatz aktiv erweitern und bereichern wollen, um so zu mehr Mut, Weisheit und innerer Gelassenheit zu finden."