"Die Inline-Skating-Schule hat die Zeichen der Zeit erkannt und mit Blick auf den demografischen Wandel Konzepte entwickelt, die generationenübergreifende sportliche Betätigung möglich machen und fördern", loben Mensing und Erichsen. Gewürdigt werden mit dem Förderpreis insbesondere die Familien-Kurse des Vereins, die sich ausdrücklich nicht nur an Vater, Mutter, Kind richten, sondern auch an Tante und Neffen, Opa und Enkelin oder Tagesmutter und Pflegekind. "Der Kern dabei ist das gemeinsame Bewegen von Groß und Klein", erklärt Volker Nagel.
Der Deutsche Olympische Sportbund und die Mercure-Hotels arbeiten seit dem Jahr 2006 zusammen. Der Fokus der Aktivitäten liegt dabei auf der Förderung des Breitensports. Es werden Ideen entwickelt, wie alle Generationen gemeinsam Sport treiben, Zeit miteinander verbringen und Spaß haben können.
Unter dem Motto "Generationen bewegen" wurden in einer bundesweiten Aktion Sportvereine seit November 2007 dazu aufgerufen, Angebote zu entwickeln und vorzustellen, die Menschen unterschiedlicher Altersgruppen aktivieren und Familien zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten animieren. Rund 90 Konzepte wurden bis Ende März eingereicht, die zehn besten wurden von einer Jury des DOSB und Mercure ausgezeichnet. Die Mercure Hotels, Deutschlands größte Hotelkette, unerstützen die besten Programme mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro.
"Die Partnerschaft zwischen dem DOSB und der Hotellerie ist einzigartig und passt in die Philosophie von Mercure, deren Hotels sich als Partner des Sports verstehen", sagte Bernd Mensing. Der demografische Wandel verändere auch die Gästestruktur der Hotels: Großeltern und Alleinerziehende reisen mit Kindern, ebenso Patchwork-Familien. Mercure trage dieser Entwicklung mit speziellen Angeboten wie der kostenlosen Family Card Rechnung, einem Bonusprogramm für alle Generationen.
Nähere Informationen im Internet: www.mercure-sport.de und www.dosb.de