Axel Schmiedeke schloss 1996 seine Ausbildung zum Hotelfachmann im Grundig Hotel Forsthaus in Fürth ab, wo er anschließend als Tagungsbetreuer und Commis da Rang tätig war. Von 1998 bis 2003 folgten Stationen im IFA-Hotel Alpenhof Wildental im Kleinwalsertal als Receptionist, im Parkhotel Heidehof in Ingolstadt als Bankettassistent, im Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein als Empfangssekretär sowie im Hotel Victoria in Nürnberg als Night-Audit und Direktionsassistent. Von 2003-2005 absolvierte er seine Ausbildung zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirt an der Hotelfachschule Bad Wörishofen. Seit 2005 war Schmiedeke im Mercure Hotel Schweinfurt Maininsel als Empfangschef und später als Direktionsassistent Rooms Division verantwortlich.
Accor, europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Marktführer im Sektor Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen, ist in fast 100 Ländern mit 170.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor seine fast 40-jährige Erfahrung in folgenden zwei Hauptgeschäftsfeldern zur Verfügung:
- Hotellerie, mit den Marken Sofitel, Pullman, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, all Seasons, Etap Hotel, Formule 1 und Motel 6, mit mehr als 4.000 Hotels und 500.000 Zimmern in 90 Ländern, sowie ergänzende Aktivitäten wie insbesondere Feinkostcaterer Lenôtre;
- Dienstleistungen: 30 Millionen Menschen in 40 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services (Human Resources, Marketing Services, Kostenmanagement).