Heute standen gefüllte Eiswürfel auf dem Programm, die die Otter erst zerkleinern mussten, um an ihr Futter zu kommen. Diese Art der Beschäftigung nennt sich Enrichment. Damit wird der natürliche Beschäftigungstrieb der Tiere gefördert und es entsteht eine enge Bindung zwischen Tier und Mensch. Dabei dient das Training nicht nur der Unterhaltung der Tiere, sondern ist in vielerlei Hinsicht ein sehr nützliches Hilfsmittel für die Aquaristen des SEA LIFE Oberhausen. „Durch das Training mit unseren Ottern erleichtern wir unter anderem den Besuch vom Tierarzt, denn sie lernen zum Beispiel sich in die gewünschte Position zu drehen um sich impfen zu lassen und halten mit ihrer flinken Art nicht gleich mehrere Aquaristen gleichzeitig auf Trab.“, so Aquaristin Gabi Barke.
Bibi und Dursty, die bereits 14 Jahre alt sind, gehören als Asiatische Kurzkrallenotter mit ungefähr 60cm Größe und einem Gewicht von circa 6 kg zu der kleinsten Otterart der Welt.
Kurzkrallenotter haben bewegliche Finger mit eher kurzen Krallen und fressen gerne Muscheln, Schnecken, Krebse und Weichtiere. Aquaristin Gabi versteckt das Lieblingsessen der Kleinen gerne im Gehege, denn wie in der Natur haben Otter einen ausgeprägten Jagdinstinkt, der geweckt werden muss. Wenn Bibi und Dusty mal alleine sind, kuscheln sie gerne oder spielen mit Steinen. Sie haben sogar einen eigenen kleinen Badesee, in dem sie die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres genießen.
Wer die quirligen Asiatischen Kurzkrallenotter live erleben will, darf die tägliche Fütterung um 13:30 Uhr nicht verpassen. Das Außengehe ist im SEA LIFE Oberhausen täglich ab 10.00 Uhr geöffnet.