Tag für Tag schauten die Mitarbeiter des Aquariums erwartungsvoll in den Bereich der Stirnlappenbasilisken und fragten sich, wann es denn so weit ist, denn bereits vor ca. 10 Wochen hatte die Basiliskendame Betty Eier gelegt. Stirnlappenbasilisken stammen aus den Regenwäldern Mittelamerikas und halten sich vor allem auf Bäumen in Wassernähe auf. Namensgebend sind die Stirnlappen, die beim Männchen deutlich ausgeprägter sind und die Form eines Segels haben. Es gibt keine feste Paarungszeit, Nachwuchs ist daher zu jeder Jahreszeit möglich. Für das Stirnlappenbasilisken-Paar des SEA LIFE Konstanz ist es der erste Nachwuchs seit ihrem Einzug bei der Eröffnung des Regenwaldbereichs im März 2015. Nach einer Trächtigkeit von 40-45 Tagen legt das Weibchen bis zu 15 Eier. Die Jungtiere schlüpfen nach ca. 60 -75 Tagen.
David Garcia, Display Kurator im SEA LIFE Konstanz, ist glücklich über die Winzlinge: „Es ist immer wieder toll, wenn wir den Besuchern unseren Nachwuchs präsentieren können.“ Bereits kurz nach dem Schlupf hatten die beiden Jungechsen eine Größe von 12 cm und ein Gewicht von 2,5 Gramm.
Das Team des SEA LIFE Konstanz freut sich sehr über diesen Nachwuchs, der nun voller Energie das Terrarium der Pfeilgiftfrösche im Regenwaldbereich aufmischt.
Die beiden Jungechsen brauchen noch einen Namen. Aus diesem Grund haben unsere Besucher die Chance, ihren Namensvorschlag bis zum
30. Juni 2016 in die Box im Regenwaldbereich des SEA LIFE Konstanz einzuwerfen. Als Dankeschön erhalten die Namensgeber eine SEA LIFE Jahreskarte, um den Schützling regelmäßig besuchen zu können.
Infokasten:
Im SEA LIFE Konstanz kostet der Eintritt 12,95 Euro pro Kind und 17,50 Euro pro Erwachsenen. Die Unterwasserwelt hat täglich ab 10:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sowie Details zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es auf www.sealife.de oder auf facebook unter www.facebook.de/....