Hausbesuch im Großaquarium! Neben der täglichen Beobachtung der Wasserwerte durch die Aquaristen und ihre Beobachtungen zum Fressverhalten der Tiere ist der Tierarztbesuch ein fester Bestandteil in der biologischen Arbeit im SEA LIFE.
Von kleineren Unterwasserbewohnern wie Seesternen im Berührungsbecken bis zu den großen Haien im tropischen Ozeanbecken - sie alle werden zum schwimmenden Patienten.
Wären Tiere ernsthaft erkrankt, bekommen die Aquaristen des SEA LIFE Timmendorfer Strand dieses natürlich auch in ihrer täglichen Arbeit mit und die Tierärztinnen sind in ständiger Rufbereitschaft. Doch solch ein Notruf war bisher zum Glück nicht nötig.
Beim letzten Rundgang hatten die Spezialisten nichts zu beanstanden und alle Bewohner des Großaquariums sind gesund. "Darüber freuen wir uns natürlich besonders, denn jeden Tag ist das Ziel unserer Arbeit, dass es den Tieren gutgeht", sagt der Biologische Leiter Jens Hirzig.
Besonderes Highlight bei den Routinekontrollen ist das jährliche Messen und Wiegen der grünen Meeresschildkröte Speedy. Vier starke Mitarbeiter waren nötig, den Star des Ozeanbeckens aus dem Becken zu heben. Doch nun steht fest: Speedy, 13 Jahre alt, hat eine Panzerlänge von 88 cm, und -breite von 71 cm und wiegt rund 100 kg.