Ein aufregendes Jahr liegt hinter allen Bewohnern und Mitarbeitern des Großaquariums am Rhein. Noch vor dem jährlichen großen Zählen begann im Januar das Schlüpfen der Kleinsten. 14 niedliche, nur wenige Millimeter großen Seepferdchen erblickten im SEA LIFE Speyer das Licht der Unterwasserwelt. Die Babys blieben jedoch nicht lange die Nesthäkchen. Nach neun Monaten im Ei, schlüpften zehn Babyrochen und Babykatzenhaie. Diese bezogen nach einer ersten Zeit in der Babystation der Quarantäne ein extra für sie hergerichtetes Becken in der Ausstellung.
Durch den Schlupf von 26 Europäischen Sumpfschildkröten erreichte das SEA LIFE Speyer einen weiteren Fortschritt im Naturschutzprojekt und der Wiederansiedelung der Tiere. Die Kleinen bleiben nun die nächsten vier Jahre in der Obhut der Aquaristen, bevor sie in die Wildnis entlassen werden.
Im Herbst erreichte dann die Aquaristen ein buchstäblich großer Hilferuf aus Mainz. Auf Grund einer Geschäftsaufgabe standen sechs Riesenpacus, eine Piranhaart, zu Abgabe. Nach einem kräftezehrenden Einfangen und Transport für Fisch und Mensch gewöhnten sie sich schnell im tropischen Kubabecken ein.
Sogar die ersten Hailights für 2015 werfen ihre Schatten voraus. Kurz nach dem Jahreswechsel wird ein Zebra-Stierkopfhai erwartet, um somit das Pärchen komplett zu machen und auf Nachwuchs zu hoffen. Ab Ostern gibt es auch wieder einen neuen Um- und Einzug in die "SEA LIFE WG". Denn dann wechselt die jährliche Sonderausstellung. Die Schildkröten machen Platz für ca. 100 Seesterne.
Infokasten:
SEA LIFE Speyer kostet der Eintritt 15,50 Euro pro Erwachsenen. Familien erhalten Spartickets ab 25,90€ ab 2 Personen. Besucher, die ihre Tickets online buchen sparen außerdem mindestens 20 Prozent. Die Unterwasserwelt hat täglich ab 10.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sowie Details zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es auf www.sealife.de oder auf facebook unter www.facebook.de/....