Ein schwimmendes Klassenzimmer? Diese Möglichkeit bietet SEA LIFE den Münchener 3. bis 5. Schulklassen: Sie können Marmorkrebse fürs Klassenzimmer bekommen. Das Besondere an dieser Art: Die Weibchen sind parthenogenetisch. Das bedeutet, dass ohne Beisein des Männchens ein Weibchen ganz alleine entwicklungsfähige Eier produzieren kann. Es reicht also ein Tier, um diese Art zu züchten.
Die Schulprojekte sind bereits Tradition im Großaquarium. "Je mehr die Kinder schon im Schulalter über die Natur und den Meeresschutz erfahren, desto mehr Verständnis und Rücksicht bringen Sie dieser später entgegen", erklärt Jörg Hanel, General Manager des Großaquariums.
Doch so ein Krebs im Klassenzimmer ist nicht einfach zu bekommen, jährlich bewerben sich etwa 50 Münchener Klassen um das Projekt. Je kreativer und "krebsiger" die Bewerbungen, desto größer die Chance! Bewerben können sich alle Münchener Schulen mit Schülern der 3. bis 5. Klasse noch bis zum 31.05.2015!
Die Gewinner werden nach Kreativität, Einfallsreichtum und je nach Klassenstufe von der SEA LIFE Crew ausgewählt. Die Gewinnerklasse bekommt dann Ende Juni/Anfang Juli für etwa 3 Wochen die Krebse in das Klassenzimmer. Dabei stehen die SEA LIFE Biologen mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem stellt das Großaquarium die gesamte Ausstattung zur Verfügung, u.a. Futter für die Krebse und Messgeräte, um z.B. die Temperatur zu überprüfen. Täglich, auch am Wochenende, müssen die Parameter gemessen und an das Aquarium geschickt werden.
Bewerbungen per Post (nicht größer als ein Schuhkarton) oder ein Foto davon an:
SEA LIFE München
Stichwort: Marmorkrebse
Willi-Daume-Platz 1
80809 München
oder per Mail an: marketing.muenchen@sealife.de