Um sie auf die lange Reise in ihre neue Heimat im SEA LIFE Manchester vorzubereiten hat Diplom-Biologe Timo Haußecker jeden der sieben Haie einzeln aus dem Becken gehoben und vermessen. Anschließend wurden die Babys von dem Kurator Dr. Oliver Walenciak in einer Trage gewogen und in das Becken des Transporters gelassen. Die 90 bis 100 cm langen und 5 bis 7 kg schweren Tiere machen sich nun auf den Weg ins SEA LIFE Manchester, wo sie in Ruhe weiter wachsen und sich vermehren können.
Die sieben Jungtiere, die ausgewachsen bis zu zwei Meter lang werden, haben sich im Aufzucht-Becken gut entwickelt und ziehen daher in ihr neues, langfristiges Zuhause. Vier der kleinen Haie wurden 2017 in Oberhausen geboren, die anderen kamen im Atlantis by SEA LIFE in Günzburg und im SEA LIFE Speyer zur Welt. Das SEA LIFE Oberhausen bietet mit der eigens errichteten Aufzucht das Kompetenz-Zentrum für die Aufzucht der Hai-Babies.
Doch leer wird die Hai-Aufzucht durch den Auszug der Jungtiere nicht: Eine trächtige Hai-Dame aus dem Ocean-Becken steht schon in den Startlöchern und wird in den nächsten Wochen Nachwuchs zur Welt bringen.
Seit 2015 besteht die größte Haiaufzucht Deutschlands im SEA LIFE Oberhausen und bietet den Tieren einen hervorragenden Lebensraum für den ersten Lebensabschnitt. In diesem speziellen Becken ist das Wasser besonders niedrig und die Lichtverhältnisse und Mitbewohner sind genau an die jungen Haie angepasst. Neben den drei verbliebenden Schwarzspitzen-Riffhaien können in der Aufzucht auch die Nachzuchten der Blaupunktrochen sowie eine bunte Vielfalt an tropischen Fischen bestaunt werden.