Jedes Jahr aufs Neue ist es dasselbe Bild: Die Aquaristen des SEA LIFE Konstanz stehen lange Zeit vor den Becken und betrachten die Bewohner. Aber sie bestaunen nicht die Vielfalt der Meere, ganz im Gegenteil, sie zählen Fische! Doch das ist auch mit einigen Herausforderungen verbunden. „So manch eine Zählaktion kann da wirklich stressig werden. Aber wir haben unsere Tricks“, schmunzelt Antonia Burghardt, die stellvertretende biologische Leiterin des SEA LIFE Konstanz. So werden große Schwärme zum Beispiel an Hand von Fotobeweisen ausgewertet.
Bei so viel Arbeit haben sich die Aquaristen besonders über die tatkräftige Unterstützung der „Jungen Umweltschützer“ gefreut. „Die Jungen und Mädchen haben gezählt was das Zeug hält“ freut sich Peggy Beirer-Frey, Pressesprecherin des SEA LIFE Konstanz. Der 10-jährige Maximilian und seine 9-jährige Schwester Marie-Noelle hatten zum Beispiel die schwierige Aufgabe die Anzahl der Piranhas zu ermitteln. Da die „Räuber des Regenwaldes“ immer dicht aneinander gedrängt und pfeilschnell ihre Runden drehen, erforderte diese Aufgabe einiges an Konzentration. Aber die Beiden meisterten dies mit Bravour und kamen auf die exakte Zahl von 72 Piranhas. Auch die Kleinsten der „ Jungen Umweltschützer“, Sofia, Maria und Moritz halfen fleißig mit, und zählten die Seepferdchen, die Pfeilgiftfrösche und die drolligen Pinguine.
Danach tauschten die Kinder ihr neuerlangtes Wissen über die Tiere untereinander aus, und malten wunderschöne Exemplare der gerade gezählten Unterwasserwelt. Diese Bilder erhalten natürlich einen Ehrenplatz im SEA LIFE Konstanz.
Neu ab März 2016 : Oktopus Höhle !
In der neuen Sonderausstellung erwartet Sie ab März 2016 die faszinierende Welt der Kraken. Diese Meeresbewohner sind äußerst geschickt und haben erstaunliche geistige Fähigkeiten.