Auf seiner Expedition durch den Dschungel des SEA LIFE Hannover hat Ranger Matt die beeindruckende und seltene Beobachtung gemacht, wie die Piranhas Nachwuchs bekommen haben. Er konnte entdecken, dass Piranhas, die lange für gefürchtete Räuber gehalten worden sind, sich liebevoll um ihren Nachwuchs kümmern. So befreien Piranha-Eltern zur Brutzeit Bereiche von Wasserpflanzen und legen damit Laichstellen für ihren Nachwuchs an. Nach der Eiablage wird das Gelege selbst, welches schon mal ein paar tausend Eier umfassen kann, vom Vater bis zum Schlupf vehement verteidigt und behütet.
Der im Dezember geschlüpfte Nachwuchs im SEA LIFE Hannover ist mittlerweile zu richtigen, knapp 5 Zentimeter langen, halbstarken Jägern herangereift. Ranger Matt konnte beobachten, dass die zwei Teenager nicht nur schon wie kleine Piranhas aussehen, sondern sich untereinander auch ein wenig ruppig benehmen. Da wird sich im großen Piranha-Becken schon mal wild gejagt, so dass selbst die sonst so entspannten Eltern aus der Ruhe kommen.
Eins ist klar – wir haben den Piranhas jahrelang Unrecht getan, denn bekannt ist, dass Piranhas die „Gesundheitspolizei“ des Amazonas sind. Sie reinigen die Gewässer indem Sie schwache, verletzte, kranke oder tote Fische und sogar Tiere fressen und somit die Gewässer reinigen. Piranhas erfüllen damit eine wichtige Funktion zugunsten des ökologischen Gleichgewichtes.
Nichtsdestotrotz sind Piranhas aber Raubfische, die mit einem scharfen Gebiss ausgestattet sind und auch untereinander einen sehr rauen Umgangston pflegen, bei dem schon mal Bisswunden oder Flossenverletzungen vorkommen können. Oft verletzen sich Piranhas gerade bei der gemeinsamen Jagd gegenseitig. Um langwierige Entzündungen zu vermeiden verfügen sie von Natur aus über eine extrem schnelle Wundheilung. Selbst verletzte Flossen wachsen innerhalb kürzester Zeit nach.
Ranger Matt und seine Kollegen freuen sich täglich ab 10 Uhr auf viele kleine und große Forscher im Regenwald des SEA LIFE Hannover und laden alle Besucher ein, auf der „EXPEDITION DSCHUNGL“, die faszinierenden Räuber im Familienverband zu beobachten.
Infokasten:
Im SEA LIFE Hannover kostet der Eintritt 13,50 Euro pro Kind und 17,50 Euro pro Erwachsenen. Besucher, die ihre Tickets online buchen sparen bis zu 40 Prozent. Die Unterwasserwelt hat täglich ab 10.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sowie Details zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es auf www.sealife.de oder auf facebook unter www.facebook.de/....