Nach dem Winter erwacht nicht nur die Natur auf faszinierende Art und Weise wieder zu neuem Leben - auch die Tierwelt macht sich bereit für die wärmere Zeit. Doch nicht nur auf dem Land sogar die Lebewesen im Wasser spüren die Jahreszeiten und die damit verbundene Veränderung.
Die Aquaristen im SEA LIFE München helfen mit ihrem Fachwissen allen Unterwasserbewohnern durch Veränderung der Beckenbeleuchtung oder der Wassertemperatur dabei, diese Anpassung der Natur nachzuempfinden. "In der freien Natur müssen sie von ganz allein in den Winterschlaf finden und zum richtigen Zeitpunkt auch wieder aufwachen.", erklärt Dr. Jens Bohn, technisch-biologischer Leiter des SEA LIFE München.
Pünktlich zum Welt-Schildkrötentag am 23. Mai heißt es für die beiden Europäischen Sumpfschildkröten, auch Emys genannt, erst mal "Guten Morgen! Der Winter ist vorbei, euer neues Abenteuer beginnt!". Zu sehen sind die beiden Schildkröten, die bald zwei weitere Artgenossen erwarten, im Isarbereich des Großaquariums im Olympiapark. Hier tauchen sie ein in das Erlebnis der bunten Unterwasserwelt.