das größte Tier, wie klein das Kleinste? Wie viele Fische fasst ein Doraden-Schwarm? „Eine Fischinventur ist ein schwieriges Vorhaben“, weiß auch Aquaristin Manuela König, die selbst schon etliche Male vor den Becken stand und versuchte, die vorbeischwimmenden Fische zu zählen. „Zur Not arbeiten wir mit Fotobeweisen“, fährt sie fort und erklärt, dass es durchaus üblich sei, die großen Schwärme abzufotografieren und dann in Ruhe zu zählen, wenn man vor dem Becken einfach nicht weiterkäme.
Dieses Jahr hat das Aquaristen-Team des SEA LIFE Königswinter außerdem tat- bzw. zählkräftige Unterstützung aus der katholischen Kindertagesstätte St. Adelheidis Küdinghoven bekommen, deren Kinder fleißig bei der Fischinventur halfen.
„Die Fische sind viel schwerer zu zählen als die Schildkröten, weil die viel mehr zappeln“ berichtet Bastian, eines der Kindergartenkinder, stolz. „Manchmal muss man wieder von vorne anfangen, weil man sich verzählt hat“, so der fünfjährige weiter.
Apropos Ergebnis: „Das größte Tier im SEA LIFE Königswinter ist der Russische Stör mit einer Länge von circa 150 Zentimetern im Gegensatz zu den kleinsten Bewohnern, den Artemien, die nur 1,5 Zentimeter messen“, so Pressesprecherin Michaela Fey. „Der Doraden-Schwarm im großen Ozeanbecken besteht aus insgesamt 53 Fischen. Insgesamt sind unsere Aquaristen auf eine Zahl weit über 1.500 gekommen, dessen exakte Höhe aber noch nicht verraten wird, denn alle Kinder bis 14 Jahre herzlich eingeladen, sich an der Inventur zu beteiligen. Wer am dichtesten an das offizielle Ergebnis der Aquaristen herankommt, erhält ein tolles Überraschungs-Geschenk!“ Die Inventurzählung im SEA LIFE Königswinter geht noch bis einschließlich 31.01.2019.