Die weltweit erste Nachzucht glückte dem Tierpark Schönbrunn (Wien) Anfang des Jahres, nun würde die gelbe Blumenkohlqualle auch erfolgreich im SEA LIFE München gezüchtet. „Wir sind sehr stolz, dass uns die Zucht der seltenen Qualle gelungen ist“, freut sich der technisch-biologische Leiter Dr. Jens Bohn über den Erfolg.
Nachdem zu Forschungszwecken eine der Quallen vor der Küste Spaniens von Jellyfish Research South Spain gefangen wurde, wurde festgestellt, dass die Qualle geschlechtsreif war und Larven wurden an den Tierpark Schönbrunn gesendet. Von dort hat das SEA LIFE München Polypen übernommen. Polypen sind das sesshafte Lebensstadium im Entwicklungszyklus der Quallen. Von den Polypen schnüren sich dann die Quallen ab, wie man sie kennt.
Die deutsche Übersetzung des lateinischen Namens der Qualle, Rhizostoma luteum, geht von der gelben Wurzelmundqualle über gelbe Riesenqualle, bis zur gelben Blumenkohlqualle. Woher diese Interpretation kommt, ist der Qualle (Foto) leicht anzusehen. Bisher können die Besucher sich die Blumenkohlqualle nur in den Becken des SEA LIFE München und Tierpark Schönbrunn ansehen.