Die Eier werden von den Aquaristen des Großaquariums regelmäßig aus dem Becken geholt und in die eigens dafür geschaffene Kinderstube gebracht. „Ich kann schon gar nicht mehr genau sagen wie viele Baby-Haie ich in den letzten Jahren hab schlüpfen und heranwachsen sehen. Es fasziniert mich aber immer wieder aufs Neue“, so der Biologe weiter.
Die oval geformten Eikapseln haben eine bräunlich bis gelbe Färbung und passen sich so perfekt in die Umgebung der einheimischen Unterwasserwelt ein. Ihre Hülle ist sehr robust aber auch leicht durchsichtig, sodass man mit etwas Glück den heranwachsenden Hai im inneren beobachten kann. Mit langen spiralförmigen Fäden, die wie die Eier selbst aus Keratin bestehen, werden sie von den Hai-Mamas an Seetang, Bojenseilen und anderen geeigneten Stellen verzurrt.
Schon gewusst? – Bei Schildkröten entscheidet die Temperatur des Geleges über das Geschlecht der Tiere. Bei hohen Temperaturen schlüpfen Weibchen und bei kälteren männliche Schildkröten. Der Osterhase war fleißig und hat bunte Eier in der neuen Sonderausstellung Abenteuer Schildkröte versteckt! Wer glaubt, alle Ostereier gefunden zu haben, kann seine Lösung an der Shopkasse abgeben. Unter den Teilnehmern mit der richtigen Antwort, werden 10 Jahreskarten verlost. (vom 25.3. – 28.03.) Besucher können täglich ab 10.00 Uhr in die bunte Unterwasserwelt abtauchen und die kleinen und großen Wunder der Meere bestaunen.