Wer hat sich nicht schon einmal über den Müll im Bodensee und am Bodenseeufer geärgert. Müll im Wasser ist dabei nicht nur ein ästhetisches Ärgernis, es gefährdet auch die im Wasser lebenden Fische, Vögel und Kleinstlebewesen. Dabei sind nicht nur die heimische Tierarten in den Flüssen und Seen von Plastikmüll und Zigarettenstummeln betroffen, sondern auf lange Sicht auch die Tiere und Ökosysteme der Weltmeere.
Das SEA LIFE Team und die jungen Umweltschützer trafen sich daher am Ufer des Bodensees und befreiten einen kleinen Uferabschnitt von Müll und Verunreinigungen.
Hilfsmittel wie Handschuhe und Müllzangen wurden freundlicherweise von der Stadt Konstanz zur Verfügung gestellt. So gut ausgerüstete wurde binnen 2 Stunden ein großer Berg von Abfall gefunden und ordnungsgemäß sortiert und entsorgt.
Wir lieben den Ozean - und Schwitzen für den guten Zweck:
Ein weiteres wichtiges Projekt, das dem SEA LIFE Konstanz sehr am Herzen liegt, ist der Schutz der Meeresschildkröten.
Meeresschildkröten gibt es schon seit Millionen von Jahren. Die Jungtiere schlüpfen an Land und müssen dann ihren Weg ins Meer finden. Dort begegnen sie echten Gefahren: Fischernetzen, in denen sie sich verfangen können oder Plastikmüll, der für sie wie Futter aussieht und schnell lebensbedrohlich wird.
Im SEA LIFE Konstanz sind die Grünen Meeresschildkröten, Clementine und Amadeus, zu Hause. Wenn sie majestätisch durch das Ozeanbecken schweben, schließt man sie sofort ins Herz und wird daran erinnert, wie wichtig der Schutz dieser faszinierenden Meeresbewohner ist.
Das SEA LIFE Konstanz arbeitet gemeinsam mit dem SEA LIFE Trust intensiv daran, Meeresschildkröten, wie Clementine und Amadeus, in aller Welt zu schützen. Daher findet im Oktober die Cross the Oceans Challenge im SEA LIFE Konstanz statt, bei der Kilometer gesammelt werden, um symbolisch den Ozean zu überqueren. Kleine und große Besucher können nun selbst aktiv werden und für den guten Zweck schwitzen. Auf einem Home-Trainer in mitten der Unterwasserwelt, kann jeder zum Meeresschützer werden, und noch bis zum 31.10.2017 Kilometer für #teamturtle sammeln. Für jeden zurückgelegten Kilometer spendet das SEA LIFE Konstanz einen Euro an den SEA LIFE Trust.
Die Aktion #teamturtle wurde unter dem Dach des SEA LIFE Trust ins Leben gerufen.
Die Organisation engagiert sich seit 2012 für den Schutz des maritimen Lebensraumes und der Umwelt. Zu den Kernzielen gehört neben Verbesserung des Artenschutzes für Haie, Seepferdchen, Schildkröten und Meeressäugern auch die Einrichtung maritimer Schutzgebiete, die Gewährleistung nachhaltigen Fischfangs sowie die Reduzierung von Umweltverschmutzung durch Müll. Die SEA LIFE Großaquarien sind feste Partner des SEA LIFE Trust und unterstützen diesen durch Aufklärung der Besucher sowie eigene Schutzprojekte.
Weitere Informationen zum SEA LIFE Trust unter
www.sealife.de/...
Übrigens die Strecke zum Überqueren der Ozeane beträgt 28.742 Kilometer.
Die Besucher sind herzlich eingeladen sich an der „ Mee(h)r –Fahrrad–Aktion“ zu beteiligen.