„Diese beiden Jubiläen sind nicht nur Termine, um zurückzublicken, sondern vor allem hervorragende Anlässe dafür, mit allen Beteiligten über Zukunftsperspektiven nachzudenken und die Merz Akademie als einen innovativen, offenen und öffentlichen Ort in Stuttgart zu präsentieren“, freut sich Rektor Martin Fritz.
Gerade erschienen ist die erste Ausgabe von „Teach in – Diskursreihe zum Kunst- und Gestaltungsstudium“, der neuen Publikationsreihe in der Beteiligte der Merz Akademie aus den letzten drei Jahrzehnten und Gäste in Gesprächen aufeinandertreffen. In der ersten Ausgabe spricht Rektor Martin Fritz mit Stefan Dillemuth, Helmut Draxler mit Kathrin Busch, Michael Dreyer mit Eva Maria Stadler. Initiiert und herausgegeben wurde die Publikation vom Merz Akademie Professor und Stuttgarter Künstler Michael Dreyer.
In Kooperation mit der Redaktion Kunscht! des SWR (Leitung: Susanne Kaufmann) findet das Projekt „Ein Kunstwerk in 100 Sekunden“ statt. Es sollen 50 innovative TV- und Online-Formate gefunden werden, die Geschichten rund um ein Kunstwerk aus dem Südwesten erzählen. Film und Video-Professor Peter Ott betreut das Vorhaben: „Das Projekt gibt unseren Studierenden die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit TV-Redakteur/innen filmisches Arbeiten in einem professionellen Umfeld kennenzulernen und etwas Neues für das Medium Fernsehen zu produzieren.“
Die Hochschule arbeitet weiter daran, sich zu öffnen und ihre Themen und Angebote einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen. Daher beteiligt sie sich seit einem Jahr am Modell des Umgekehrten Generationenvertrags der gemeinwohlorientierten Genossenschaft CHANCEN eG. „Das solidarische Modell ist ein wichtiger weiterer Schritt um sicherzustellen, dass die Entscheidung für ein Studium an der Merz Akademie nicht an finanziellen oder sozialen Hürden scheitert“, erläutert Martin Fritz die Kooperation.
Auch die Erweiterungen des Studienangebots tragen erste Früchte: Im aktuellen Sommersemester bieten die Bereiche Crossmedia Publishing (Prof. Kevin B. Lee) New Media (Prof. Olia Lialina) und Visuelle Kommunikation (Prof. Joost Bottema) ein gemeinsames, interdisziplinäres Semesterprojekt an. Dieses Angebot stärkt den Anspruch der Merz Akademie, Autor/innen auszubilden, die Inhalte medienübergreifend formulieren und veröffentlichen können, um sich so in einer sich ständig verändernden Medienwelt zu behaupten.
Die vor kurzem erfolgte Reform des Aufnahmeverfahrens für das Bachelorstudium soll dieser Vielseitigkeit der Medien, in der sich junge Erwachsene heute bewegen, Rechnung tragen. Das neue Aufnahmeverfahren stellt das persönliche Kennenlernen in den Mittelpunkt. Dabei präsentieren Bewerber/innen ihre Experimentierfreude, Neugier, Ideenreichtum sowie ihre kreative Ausdrucksfähigkeit in allen Formen – von der Zeichnung bis zum Onlinevideo.
Die wichtigsten und aktuellsten Termine im Jubiläumsjahr in Kürze:
GameZone Talents / GameZone Kids im Rahmen des ITFS vom 24.-29. April 2018
Im Kunstmuseum zeigt die Merz Akademie bei der GameZone Talents eine Auswahl von Virtual-Reality-Games von Studierenden und Absolvent/innen – das Motto MOVE! ist das zentrale Thema. Im Zelt der GameZone Kids auf dem Schlossplatz zeigt die Merz Akademie neben der ComputerSpielSchule und der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft ebenfalls VR-Games, die von den Kindern und Jugendlichen ausprobiert werden können.
Sommerfest am Samstag, 21. Juli 2018, ab 14 Uhr
Ein Open Air Fest auf dem Campus für und mit Studierenden, Lehrenden, Alumni, Freunden, Kooperationspartnern und Nachbarn. Mit Workshops, Musik, Ausstellung der Absolventen und Absolventinnen des Sommersemesters und einer Rückschau auf die letzten Jahrzehnte.
Festakt des Merz Bildungswerks am Donnerstag, 15. November 2018
Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet ein Festakt des Merz Bildungswerkes, der gemeinsamen Trägerorganisation von Merz Schule, Merz Akademie und dem neuen Merz Berufskolleg für Grafik-Design, im Neuen Schloss am 15. November 2018, angelehnt an das Gründungsdatum der „Akademie für Erkennen und Gestalten“ vor 100 Jahren.