Zum Auftakt lädt traditionell das Frische Forum Obst und Gemüse ein, das "Die neuen Ansprüche der Konsumenten – Trends am POS" (6.2.) beleuchtet. Am Abend eröffnen Vertreter des Bundeslandwirtschaftsministeriums sowie des europäischen Lebensmitteleinzelhandels in einer offiziellen Feier die FRUIT LOGISTICA 2008, zu der auch der Landwirtschaftsminister des Partnerlandes Marokko erwartet wird. Marokko richtet den anschließenden Empfang mit kulinarischen Spezialitäten und folkloristischen Einlagen aus.
Während der Messe finden insgesamt sechs vom FRUCHTHANDEL MAGAZIN (Düsseldorf) veranstaltete Hallenforen teil: Geiz war geil – Qualität ist sexy – Neue Perspektiven im Lebensmitteleinzelhandel (7.2.), Russland – Importgigant und Drehscheibe Osteuropas (7.2.), Verborgene Potenziale in der Supply Chain (8.2.), Marokko – Partner mit Zukunft (8.2.), Zertifizierungen – Im Dschungel der Praxis (9.2.) sowie Innovationen für das Fruchtgeschäft – Neue Angebote sorgen für frische Umsätze (9.2.).
Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft wendet sich am 7. Februar mit dem Thema "Serbien – Potenziale und Perspektiven für das EU-Frischfruchtgeschäft" an deutsche groß- und mittelständische Unternehmen aus dem Bereich Frischfruchthandel.
Die drei Branchenauszeichnungen "Grüner Merkur" (6.2.), "Deutscher Frucht Preis" (7.2.) und der "FRUIT LOGISTICA INNOVATION AWARD 2008" FLIA (9.2.) werden herausragende Leistungen aus allen Bereichen des Frischfruchthandels würdigen.