Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 18742

Messe Berlin GmbH Messedamm 22 14055 Berlin, Deutschland http://www.messe-berlin.de
Ansprechpartner:in Michael T. Hofer +49 30 30382270
Logo der Firma Messe Berlin GmbH
Messe Berlin GmbH

Das Konferenzprogramm im Überblick

FRUIT LOGISTICA 2008

(lifePR) (Berlin, )
Mit einem umfangreichen Konferenzprogramm bietet die FRUIT LOGISTICA 2008 (7.-9.2.) neben dem kompletten Produkt- und Dienstleistungsangebot in den Messehallen aktuelle Informationen für das tägliche Geschäft. Somit erbringt die Leitmesse für den internationalen Fruchthandel einen erheblichen Mehrwert für Fachbesucher aus aller Welt, die sich bei den verschiedenen Vorträgen und Diskussionen informieren sowie die eigenen Fragen und Probleme erörtern können. Frische Forum und die sechs Hallenforen werden jeweils simultan in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch übersetzt.

Zum Auftakt lädt traditionell das Frische Forum Obst und Gemüse ein, das "Die neuen Ansprüche der Konsumenten – Trends am POS" (6.2.) beleuchtet. Am Abend eröffnen Vertreter des Bundeslandwirtschaftsministeriums sowie des europäischen Lebensmitteleinzelhandels in einer offiziellen Feier die FRUIT LOGISTICA 2008, zu der auch der Landwirtschaftsminister des Partnerlandes Marokko erwartet wird. Marokko richtet den anschließenden Empfang mit kulinarischen Spezialitäten und folkloristischen Einlagen aus.

Während der Messe finden insgesamt sechs vom FRUCHTHANDEL MAGAZIN (Düsseldorf) veranstaltete Hallenforen teil: Geiz war geil – Qualität ist sexy – Neue Perspektiven im Lebensmitteleinzelhandel (7.2.), Russland – Importgigant und Drehscheibe Osteuropas (7.2.), Verborgene Potenziale in der Supply Chain (8.2.), Marokko – Partner mit Zukunft (8.2.), Zertifizierungen – Im Dschungel der Praxis (9.2.) sowie Innovationen für das Fruchtgeschäft – Neue Angebote sorgen für frische Umsätze (9.2.).

Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft wendet sich am 7. Februar mit dem Thema "Serbien – Potenziale und Perspektiven für das EU-Frischfruchtgeschäft" an deutsche groß- und mittelständische Unternehmen aus dem Bereich Frischfruchthandel.

Die drei Branchenauszeichnungen "Grüner Merkur" (6.2.), "Deutscher Frucht Preis" (7.2.) und der "FRUIT LOGISTICA INNOVATION AWARD 2008" FLIA (9.2.) werden herausragende Leistungen aus allen Bereichen des Frischfruchthandels würdigen.

Messe Berlin GmbH

Die Messe Berlin ist mit 168 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2006 eine der zehn umsatzstärksten Messegesellschaften der Welt mit eigenem Messegelände. Sie verfügt auf dem innerstädtisch gelegenen Messegelände über 160.000 Quadratmeter Hallenfläche sowie über 100.000 Quadratmeter Freigelände. Damit ist sie die fünftgrößte Messegesellschaft Deutschlands.

Das Messegelände am Funkturm ist mit Europas größtem Kongresszentrum, dem ICC Berlin, architektonisch und organisatorisch unmittelbar verbunden. Damit bestehen ausgezeichnete Möglichkeiten für die Kombination von Kongressen und Messen.

Den kompletten Service für alle Messepartner garantieren gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH auch ihre spezialisierten Tochtergesellschaften:

Die hundertprozentige Tochter MB Capital Services GmbH bündelt sämtliche Dienstleistungen und Services für Aussteller, Besucher, Kongressorganisatoren und Kongressteilnehmer. Ihre Geschäftsfelder umfassen insbesondere Standbauleistungen, technische Ausstellerservices, Ticketing, Registrierung, Incoming, Sponsoring, Eventmanagement und kongressorganisatorische Services. (Im Internet: www.mb-capital-services.de). Der einzigartige Virtual Market Place, die virtuelle Kommunikations- und Informationsplattform für Kunden und Geschäftspartner an 365 Tagen im Jahr, wird ebenfalls von der MB Capital Services GmbH betreut. Der Virtual Market Place ist unter der Adresse der Messe Berlin leicht zu finden: www.messe-berlin.de.

Die Capital Facility GmbH & Co. KG, an der die Messe Berlin sowie die Unternehmen HOCHTIEF und GegenbauerBosse beteiligt sind, gewährleistet die technischen Dienstleistungen am Messe- und Kongressplatz Berlin. (E-Mail-Adresse: neumann@capital-facility.de)

Der Service der Capital Catering GmbH umfasst z. B. die Führung der vielfältigen gastronomischen Einrichtungen auf dem Berliner Messegelände, wie das Palais am Funkturm, das Funkturm-Restaurant sowie die Versorgung von Tagungsgästen im ICC Berlin vom Snack bis zum aufwendigen Galadinner. Auf Wunsch übernimmt die CCG die Gestaltung und Ausrichtung von stilvollen Galadinners, Buffets und Bällen und organisiert umfassenden Catering-Service. (Im Internet: www.capital-catering.de)

2005 übernahm die Messe Berlin eine Serie von regional bedeutenden Veranstaltungen der Unternehmensgruppe M&A Lübeck und bündelte sie in der neu gegründeten E.F.E. European Fairs & Exhibitions GmbH. 2006 veranstaltete die E.F.E. 83 Messen und Ausstellungen mit über 6.200 Ausstellern und 392.000 Besuchern.

Umsatz 2006 (Konzern): 168 Millionen Euro (2005: 132 Millionen Euro)

Mitarbeiter 2006: 500

Messen / Ausstellungen 2006: 115 Eigenveranstaltungen
rd. 28.000 Aussteller (66 Prozent aus dem Ausland)
1,8 Millionen Besucher
15 Gastveranstaltungen

Kongresse 2006: 771 Tagungsveranstaltungen mit über 196.000 Teilnehmern

Internationale Leitmessen: ITB Berlin - Internationale Tourismus-Börse; IFA CONSUMER ELECTRONICS UNLIMITED; Internationale Grüne Woche Berlin; FRUIT LOGISTICA – Internationale Messe für Früchte- und Gemüsemarketing; bautec - Internationale Fachmesse für Bauen, Gebäudetechnik und Architektur; ILA - Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin-Brandenburg; InnoTrans - Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik

Die neuesten Messeveranstaltungen: TheTradeShow in Orlando und Las Vegas, ASIA FRUIT LOGISTICA in Bangkok (September 2007), Water Sofia in Sofia (April 2007)

Die Messe Berlin finden Sie im Internet unter www.messe-berlin.de .

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.