Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 22515

Messe Berlin GmbH Messedamm 22 14055 Berlin, Deutschland http://www.messe-berlin.de
Ansprechpartner:in Michael T. Hofer +49 30 30382270
Logo der Firma Messe Berlin GmbH
Messe Berlin GmbH

FRUIT LOGISTICA 2008 bietet globale Marktübersicht

Erstmals rund 2.000 Aussteller aus 70 Ländern präsent /Rund 45.000 Top-Entscheider aus 120 Ländern erwartet/ Gesamter oberer Hallenring des Berliner Messegeländes belegt

(lifePR) (Berlin, )
Die internationale Fruchthandelswelt bereitet sich vom 7. bis 9. Februar auf das größte Branchentreffen in der bisherigen Messegeschichte vor. Auf der FRUIT LOGISTICA 2008 werden alle wichtigen global agierenden Player und die Unternehmen der gesamten Logistikkette des grünen Sortiments die bislang umfangreichste Marktübersicht präsentieren. Mit einer Flächenerweiterung um zwölf Prozent im Vergleich zur diesjährigen Veranstaltung ist der gesamte obere Ring des Berliner Messegeländes in den Hallen 1 bis 25 mit 81.000 Quadratmetern komplett belegt. Das neue Hallenkonzept in einer Ebene ermöglicht den Besuch aller Ausstellungsbereiche in einem Rundlauf. Das gesamte Produkt- und Dienstleistungsangebot des Frischfruchthandels aus allen Kontinenten kann somit bequem besucht werden, unabhängig davon, ob man den Haupteingang Süd oder den erstmals zur Verfügung stehenden Haupteingang Nord des Berliner Messegeländes benutzt. Zur Leitmesse für den internationalen Fruchthandel werden insgesamt rund 2.000 Aussteller aus 70 Ländern erwartet. Etwa 85 Prozent der angemeldeten Unternehmen stammen aus dem Ausland, darunter Neu-Aussteller aus Lettland, dem Libanon sowie Madagaskar. Rund 45.000 Top-Entscheider aus mehr als 120 Ländern werden nach Berlin reisen. Die FRUIT LOGISTICA findet zum 16. Mal seit 1993 in Berlin statt.

Das erneute zweistellige Wachstum der FRUIT LOGISTICA resultiert aus der Anmeldung von rund zehn Prozent Neuausstellern sowie der teilweise deutlichen Flächennachfrage der großen Fruchthandelsnationen Spanien, Italien, Frankreich und den Niederlanden. Aber auch Länder wie die Türkei und Russland treten 2008 mit deutlichen Standerweiterungen an. Nicht zuletzt Marokko als Partnerland der FRUIT LOGISTICA 2008 hat die bislang umfangreichste Messepräsentation angekündigt.

Eröffnet wird die FRUIT LOGISTICA 2008 am 6. Februar um 18 Uhr in Saal 2 des ICC Berlin. Zuvor lädt das 27. Frische Forum Obst und Gemüse zum Thema "Die neuen Ansprüche der Konsumenten – Trends am POS" ein.

Die FRUIT LOGISTICA 2008 Berlin ist vom 7. bis 9. Februar täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Beim Online-Kartenkauf (www.fruitlogistica.de unter "Besucher-Info/Eintrittskartenverkauf") sind die Eintrittskarten zum Vorzugspreis von 22 Euro für die Tages- und 53 Euro für die Dauerkarte erhältlich. An der Tageskasse kostet die Eintrittskarte 25 Euro, die Dauerkarte 60 Euro. Die Dauerkarte inklusive der Teilnahme am Frische Forum Obst und Gemüse kostet 85 Euro. Alle Eintrittskarten beinhalten den Messekatalog, die Teilnahme an allen Hallenforen sowie den Besuch der FRESHCONEX.

Parallel zur FRUIT LOGISTICA veranstaltet die Messe Berlin mit der FRESHCONEX 2008 eine neue Fachmesse für den Wachstumsmarkt der Fresh-Cut Convenience-Produkte im Frischfruchthandel. Zur Messepremiere zeigen rund 60 der in diesem Segment führenden Aussteller auf 2.400 Quadratmetern Hallenfläche unter anderem verzehrfertiges, frisches Obst und Gemüse, das geschnitten oder geschält in gesonderten Verpackungen und/oder gekühlt angeboten wird im Lebensmitteleinzelhandel, für die Gastronomie oder im Direktverkauf.

Messe Berlin GmbH

Die Messe Berlin ist mit 168 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2006 eine der zehn umsatzstärksten Messegesellschaften der Welt mit eigenem Messegelände. Sie verfügt auf dem innerstädtisch gelegenen Messegelände über 160.000 Quadratmeter Hallenfläche sowie über 100.000 Quadratmeter Freigelände. Damit ist sie die fünftgrößte Messegesellschaft Deutschlands.

Das Messegelände am Funkturm ist mit Europas größtem Kongresszentrum, dem ICC Berlin, architektonisch und organisatorisch unmittelbar verbunden. Damit bestehen ausgezeichnete Möglichkeiten für die Kombination von Kongressen und Messen.

Den kompletten Service für alle Messepartner garantieren gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH auch ihre spezialisierten Tochtergesellschaften:

Die hundertprozentige Tochter MB Capital Services GmbH bündelt sämtliche Dienstleistungen und Services für Aussteller, Besucher, Kongressorganisatoren und Kongressteilnehmer. Ihre Geschäftsfelder umfassen insbesondere Standbauleistungen, technische Ausstellerservices, Ticketing, Registrierung, Incoming, Sponsoring, Eventmanagement und kongressorganisatorische Services. (Im Internet: www.mb-capital-services.de). Der einzigartige Virtual Market Place, die virtuelle Kommunikations- und Informationsplattform für Kunden und Geschäftspartner an 365 Tagen im Jahr, wird ebenfalls von der MB Capital Services GmbH betreut. Der Virtual Market Place ist unter der Adresse der Messe Berlin leicht zu finden: www.messe-berlin.de.

Die Capital Facility GmbH & Co. KG, an der die Messe Berlin sowie die Unternehmen HOCHTIEF und GegenbauerBosse beteiligt sind, gewährleistet die technischen Dienstleistungen am Messe- und Kongressplatz Berlin. (E-Mail-Adresse: neumann@capital-facility.de)

Der Service der Capital Catering GmbH umfasst z. B. die Führung der vielfältigen gastronomischen Einrichtungen auf dem Berliner Messegelände, wie das Palais am Funkturm, das Funkturm-Restaurant sowie die Versorgung von Tagungsgästen im ICC Berlin vom Snack bis zum aufwendigen Galadinner. Auf Wunsch übernimmt die CCG die Gestaltung und Ausrichtung von stilvollen Galadinners, Buffets und Bällen und organisiert umfassenden Catering-Service. (Im Internet: www.capital-catering.de)

2005 übernahm die Messe Berlin eine Serie von regional bedeutenden Veranstaltungen der Unternehmensgruppe M&A Lübeck und bündelte sie in der neu gegründeten E.F.E. European Fairs & Exhibitions GmbH. 2006 veranstaltete die E.F.E. 83 Messen und Ausstellungen mit über 6.200 Ausstellern und 392.000 Besuchern.

Umsatz 2006 (Konzern): 168 Millionen Euro (2005: 132 Millionen Euro)

Mitarbeiter 2006: 500

Messen / Ausstellungen 2006: 115 Eigenveranstaltungen
rd. 28.000 Aussteller (66 Prozent aus dem Ausland)
1,8 Millionen Besucher
15 Gastveranstaltungen

Kongresse 2006: 771 Tagungsveranstaltungen mit über 196.000 Teilnehmern

Internationale Leitmessen: ITB Berlin - Internationale Tourismus-Börse; IFA CONSUMER ELECTRONICS UNLIMITED; Internationale Grüne Woche Berlin; FRUIT LOGISTICA – Internationale Messe für Früchte- und Gemüsemarketing; bautec - Internationale Fachmesse für Bauen, Gebäudetechnik und Architektur; ILA - Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin-Brandenburg; InnoTrans - Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik

Die neuesten Messeveranstaltungen: TheTradeShow in Orlando und Las Vegas, ASIA FRUIT LOGISTICA in Bangkok (September 2007), Water Sofia in Sofia (April 2007)

Die Messe Berlin finden Sie im Internet unter www.messe-berlin.de .

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.