Welche Bedeutung der Status „Partnerland“ auf der kommenden FRUIT LOGISTICA für sein Land hat, unterstreicht Ali El Alaoui, Generalsekretär des marokkanischen Zentrums für Exportförderung (C.M.P.E.): „ Die weltweit führende Fachmesse FRUIT LOGISTICA ermöglicht es uns, unser reiches landwirtschaftliches Potenzial im Rahmen einer globalen Marktübersicht in Berlin zu präsentieren. Marokko kann sich als Lieferant von Frischeprodukten gegenüber dem deutschen als auch internationalen Markt bestmöglich darstellen.“
Seit seiner Mitgliedschaft bei der Welthandelsorganisation WTO 1995 und einer damit verbundenen stetig steigenden Produktion und Qualitätskontrolle hat sich Marokko auf dem internationalen Frischemarkt etabliert. Das Land produziert dank eines günstigen Klimas unabhängig von Jahreszeiten und hat sich daher eine wichtige Position als Lieferant für den europäischen Markt geschaffen. In diesem Jahr wird Marokko rund 1,2 Millionen Tonnen Obst und Gemüse exportieren, darunter 580.000 Tonnen Zitrusfrüchte. Neben dem westeuropäischen Raum versorgt Marokko vor allem Russland, aber auch Lateinamerika und Kanada mit seinen Agrarprodukten.