Breitgefächerte und qualitativ hochwertige Produktion
Mit einer Bevölkerung von 30 Millionen Einwohnern ist Marokko ein bedeutender Produzent und Konsument von frischem Obst und Gemüse. Die Gesamtproduktion liegt bei rund sieben Millionen Tonnen, davon gehen 1,2 Millionen Tonnen in den Export, inklusive der über 580.000 Tonnen Zitrusfrüchte. Bei Zitrusfrüchten gilt Marokko als einer der ältesten Produzenten im Mittelmeerraum. In den letzten Jahren wurde das Angebot aufgrund der Anforderungen des internationalen Marktes diversifiziert. Erfolgreich verlief auch die Kreation der neuen Sorte "Afourer", die großen Anklang bei Verbrauchern findet. Außerdem erfreut sich der nationale Markt einer besonderen Nachfrage nach Saatgut und Steinfrüchten wie Pfirsiche, Äpfel, Birnen, Pflaumen und Weintrauben.
Beim Gemüse dominierte für Jahre die Tomate den Export. Heutzutage besteht das marokkanische Angebot aus einer breiten Palette von verschiedenen Produkten wie Zucchinis, Bohnen, Paprika und aromatischen Kräutern. Neue Sorten wie grüner oder weißer Spargel wurden in einigen Regionen eingeführt. Darüber hinaus war Marokko eines der ersten Länder der südlichen Mittelmeerküste, das den Bioanbau betrieben hat und auch einer international wachsenden Nachfrage nachkommen kann. Speziell für den Export betrifft dies neben Orangen vor allem Melonen, Gurken, Zucchinis, Paprika und Tomaten. Schließlich haben die marokkanischen Exporteure ihre Strukturen bei der Produktion, Verpackung und Ausfuhr internationalen Standards wie Eurep Gap, Nature’s Choice und BRC angepasst, die die Qualität der Produkte garantieren.
Große Anbauflächen
Aufgrund des günstigen Klimas liefert die Region Souss zu über 80 Prozent des marokkanischen Exports von frischem Obst und Gemüse. Leistungsfähige Unternehmen haben in dieser Region eine Treibhaus-Produktion entwickelt, die zu den modernsten der Welt zählt. Die Region Dakhla 1.200 Kilometer südlich von Agadir ist eine weitere Anbauregion, speziell für Melonen und Tomaten. Schließlich ist die Region Gharb 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt Rabat bekannt für den Anbau von Erdbeeren und Himbeeren. In diesem Jahr hat die Produktion von Erdbeeren auf einer Anbaufläche von 2.500 Hektar 100.000 Tonnen erreicht, davon wurden 20.000 Tonnen frisch exportiert. Bezogen auf Zitrusfrüchte sind drei Regionen für den Anbau von Orangen und Clementinen von hoher Qualität bedeutend: im Süden - besonders die Region Guerdane nahe Agadir - mit insgesamt 28.000 Hektar Zitrusfrüchte-Plantagen, im Zentrum die Region Béni Mellal mit 12.000 Hektar und im Norden die Region Berkane.