Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 18596

Messe Berlin GmbH Messedamm 22 14055 Berlin, Deutschland http://www.messe-berlin.de
Ansprechpartner:in Frau Ilka Dreimann +49 30 30380
Logo der Firma Messe Berlin GmbH
Messe Berlin GmbH

Schweiz Partnerland der IGW 2008

Internationale Agrarministerkonferenz lädt zum Agrargipfel

(lifePR) (Berlin, )
Unter dem Motto "Grüezi Berlin" und mit dem bislang größten Messeauftritt präsentiert sich erstmals die Schweiz als Partnerland der Internationalen Grünen Woche Berlin. Vom 18. bis 27. Januar 2008 werden Spezialitäten aus allen Kantonen Appetit auf das reichhaltige Nahrungsmittelangebot der Eidgenossen machen.

Darüber hinaus bereiten verbrauchernahe Präsentationen mehreren hunderttausend Fach- und Privatbesuchern ein Messeerlebnis der besonderen Art: Über 100.000 kulinarische Genüsse aus allen Kontinenten laden zu einer gastronomischen Entdeckungsreise ein, informative Ausstellungsbereiche demonstrieren moderne, nachhaltige Landwirtschaft und sehenswerte Pflanzen-Arrangements sind blühende und grünende Anziehungspunkte der weltgrößten Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau.

Das ursprünglich für den Ost/West-Meinungsaustausch initiierte Ost/West-Agrarforum blickt mittlerweile über die Grenzen Europas hinaus. Das Bundeslandwirtschaftsministerium, der Berliner Wirtschaftssenator und die Messe Berlin laden am 19. Januar unter dem neuen Namen "Internationale Agrarministerkonferenz" zur Erörterung globaler agrarpolitischer Themen ein.

Angeschlossen an diese Konferenz sind mehrere Fachkonferenzen. Das 28. Internationale Forum Agrarpolitik findet bereits am Montag (21.1.) auf der Grünen Woche statt. Alle genannten Veranstaltungen laufen künftig unter dem Dachnamen "Forum Internationale Grüne Woche Berlin".

Die Grüne Woche 2008 findet vom 18. bis 27. Januar zum 73. Mal in ihrer 82jährigen Geschichte statt. Seit 1926 präsentierten sich rund 73.000 Aussteller aus 116 Ländern den knapp 30 Millionen Fach- und Privatbesuchern mit umfassenden Angeboten aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.

Veranstaltet wird die Internationale Grüne Woche Berlin 2008 von der Messe Berlin GmbH. Ideelle Träger sind der Deutsche Bauernverband (DBV) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE).

Ernährungsindustrie präsentiert den Weltmarkt

Allein der Ernährungsbereich der Grünen Woche 2008 ist mit über 1.000 Ausstellern aus mehr als 50 Ländern aller Kontinente global vertreten. Mit individuellen Ausstellungsbeteiligungen bieten die deutschen Bundesländer Bayern, Brandenburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen landesspezifische Spezialitäten und kulturelles Rahmenprogramm.

Die CMA und 14 deutsche Bundesländer präsentieren die Vielfalt und hohe Qualität der Spezialitäten aus deutschen Landen. Daneben laden die Produktmärkte "Bier", "Fleisch/Wurst" und "Kräuter/Gewürze/Tee", die deutsche Wein- und Sektgalerie und das Kulinarium der Weine, der Seafoodmarkt und der 11. BioMarkt zum Entdecken, Kosten und Kaufen ein.

Landwirtschaft live erleben

Nicht minder attraktiv stellt sich die Landwirtschaft in einer Fülle von fachlichen und publikumsattraktiven Ausstellungsbeiträgen vor. In der Tierhalle 25 stehen vom 18. bis 20 Januar die Bundesschau "Fleckvieh Fleisch" mit 60 Züchtern und vom 25. bis 27. Januar die Bundesschau "Wirtschaftsrassen der Schafe" im Mittelpunkt des Interesses. Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) stellt in einer Sonderschau rund 50 im Bestand gefährdete Rassen vor.

Neben der Landtechnik zeigt die Grüne Woche 2008 vielfältige Angebote zum Thema "Urlaub auf dem Lande" und zur Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte. Der ErlebnisBauernhof demonstriert auf 6.000 Quadratmetern Hallenfläche, wie moderne und nachhaltige Landwirtschaft funktioniert. Das Ziel aller Jagd- und Angelfreunde wird auch im Jahre 2008 der Schwerpunkt "Natur erleben – Jagen & Angeln" sein.

"Der ländliche Raum – Regionale Vielfalt, Qualität und Innovation" wird in der Sonderschau des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz anschaulich dargestellt. Die EU sowie zahlreiche Bundesländer und Institutionen verdeutlichen den "LebensTraum Dorf" mit den Themen "Leben, Arbeiten und Erholen im ländlichen Raum. Nach der erfolgreichen Premiere der Zukunftsthemen "Bioenergie" und "Nachwachsende Rohstoffe" in diesem Jahr werden auf der IGW 2008 in einer kompletten Halle die Fachschauen nature.tec und "Multitalent Holz" konzipiert.

Fernost grüßt beim Gartenbau

Fernöstlichen Blumenzauber erleben kann der Grüne Woche-Besucher in der Internationalen Blumenhalle. Das Motto "Blütenreise durch Asien" verspricht einen farbenfrohen Gruß aus den Ländern der Morgenröte. Der Berliner Verband der Gartenfreunde bereitet einen Ausstellungsbeitrag für alle Kleingartenfreunde und Hobbygärtner vor. Daneben zeigen kommerzielle Aussteller die gesamte Zubehörpalette von Sämereien bis zum fertigen Holzhaus.

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche Berlin 2008 findet mit der Heim-Tier & Pflanze Berlin erneut die beliebte Publikumsausstellung rund um den Heimtiermarkt statt. Parallel zur zweiten Hälfte der Grünen Woche öffnet vom 23. bis 27. Januar die WELLNESS PLUS Berlin mit einer Vielzahl von Wohlfühlangeboten für Jung und Alt ihre Pforten.

Messe Berlin GmbH

Die Messe Berlin ist mit 168 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2006 eine der zehn umsatzstärksten Messegesellschaften der Welt mit eigenem Messegelände. Sie verfügt auf dem innerstädtisch gelegenen Messegelände über 160.000 Quadratmeter Hallenfläche sowie über 100.000 Quadratmeter Freigelände. Damit ist sie die fünftgrößte Messegesellschaft Deutschlands.

Das Messegelände am Funkturm ist mit Europas größtem Kongresszentrum, dem ICC Berlin, architektonisch und organisatorisch unmittelbar verbunden. Damit bestehen ausgezeichnete Möglichkeiten für die Kombination von Kongressen und Messen.

Den kompletten Service für alle Messepartner garantieren gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH auch ihre spezialisierten Tochtergesellschaften:

Die hundertprozentige Tochter MB Capital Services GmbH bündelt sämtliche Dienstleistungen und Services für Aussteller, Besucher, Kongressorganisatoren und Kongressteilnehmer. Ihre Geschäftsfelder umfassen insbesondere Standbauleistungen, technische Ausstellerservices, Ticketing, Registrierung, Incoming, Sponsoring, Eventmanagement und kongressorganisatorische Services. (Im Internet: www.mb-capital-services.de). Der einzigartige Virtual Market Place, die virtuelle Kommunikations- und Informationsplattform für Kunden und Geschäftspartner an 365 Tagen im Jahr, wird ebenfalls von der MB Capital Services GmbH betreut. Der Virtual Market Place ist unter der Adresse der Messe Berlin leicht zu finden: www.messe-berlin.de.

Die Capital Facility GmbH & Co. KG, an der die Messe Berlin sowie die Unternehmen HOCHTIEF und GegenbauerBosse beteiligt sind, gewährleistet die technischen Dienstleistungen am Messe- und Kongressplatz Berlin. (E-Mail-Adresse: neumann@capital-facility.de)

Der Service der Capital Catering GmbH umfasst z. B. die Führung der vielfältigen gastronomischen Einrichtungen auf dem Berliner Messegelände, wie das Palais am Funkturm, das Funkturm-Restaurant sowie die Versorgung von Tagungsgästen im ICC Berlin vom Snack bis zum aufwendigen Galadinner. Auf Wunsch übernimmt die CCG die Gestaltung und Ausrichtung von stilvollen Galadinners, Buffets und Bällen und organisiert umfassenden Catering-Service. (Im Internet: www.capital-catering.de)

2005 übernahm die Messe Berlin eine Serie von regional bedeutenden Veranstaltungen der Unternehmensgruppe M&A Lübeck und bündelte sie in der neu gegründeten E.F.E. European Fairs & Exhibitions GmbH. 2006 veranstaltete die E.F.E. 83 Messen und Ausstellungen mit über 6.200 Ausstellern und 392.000 Besuchern.

Umsatz 2006 (Konzern): 168 Millionen Euro (2005: 132 Millionen Euro)

Mitarbeiter 2006: 500

Messen / Ausstellungen 2006: 115 Eigenveranstaltungen
rd. 28.000 Aussteller (66 Prozent aus dem Ausland)
1,8 Millionen Besucher
15 Gastveranstaltungen

Kongresse 2006: 771 Tagungsveranstaltungen mit über 196.000 Teilnehmern

Internationale Leitmessen: ITB Berlin - Internationale Tourismus-Börse; IFA CONSUMER ELECTRONICS UNLIMITED; Internationale Grüne Woche Berlin; FRUIT LOGISTICA – Internationale Messe für Früchte- und Gemüsemarketing; bautec - Internationale Fachmesse für Bauen, Gebäudetechnik und Architektur; ILA - Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin-Brandenburg; InnoTrans - Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik

Die neuesten Messeveranstaltungen: TheTradeShow in Orlando und Las Vegas, ASIA FRUIT LOGISTICA in Bangkok (September 2007), Water Sofia in Sofia (April 2007)

Die Messe Berlin finden Sie im Internet unter www.messe-berlin.de .

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.