Messe Brünn Výstavi?t? 1 64700 Brünn http://www.bvv.cz
Messe Brünn

Afrika auf dem Laufsteg

(lifePR) (Brünn, )
Das Designerpaar E.daniely hat für die Firma Veba (Stand A1/022) eine neue Kollektion vorbereitet, deren Premiere im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Modemessen STYL und KABO stattfinden wird.

Die Modenschau „Soirée en Timbuctu“ entstand anlässlich des 150. Jubiläums der Textilindustrie in der Region Broumov, deren Tradition seit 60 Jahren von der Aktiengesellschaft Veba aktiv fortgeschrieben wird.

Die Kollektion ist aus Jacquardstoffen hergestellt, aus afrikanischen Brokatstoffen, einem traditionellen Produktionsbereich der Firma Veba, die damit Märkte in West- und Zentralafrika beliefert.

Aktuell gehört die Firma zum engen Kreis jener europäischer Hersteller, die diese Technologie beherrschen und über das Know-how zur Herstellung hochwertigster afrikanischer Brokatstoffe verfügen, und auf den Zielmärkten ist sie einer der führenden Anbieter.

KOLLEKTION: „Soirée en Timbuctu“

Die Atmosphäre der Kollektion ist deutlich durch den heißen afrikanischen Kontinent geprägt. Die Modedesignerinnen Daniela Flejšarová und Eva Janoušková ließen sich für einen Teil der Modelle durch die Mode der großen ethnischen Minderheiten in Westeuropa inspirieren.

Die Beeinflussung durch traditionelle, voluminöse Kleidungsstücke vermischt sich mit klar europäischer Formgebung. Am deutlichsten zeigen sich die Ethno-Einflüsse bei Modellen mit herrlichen, nicht zu übersehenden Mustern in rasanten Farbskalen.

Hervorstechende Merkmale sind erhöhte Taillen, geraffte Partien, Biesen und nicht zuletzt an Ethnoschmuck anlehnende Zierdetails.

Auch der andere Teil der Kollektion verschweigt nicht die afrikanische Inspiration. Die wie gewachstes Brokat wirkenden Stoffe ließen ausladende Kreationen für feierliche Abende entstehen.

Die Modedesignerinnen Daniela Flejšarová und Eva Janoušková sind unter der Marke E.daniely bereits seit 1991 auf dem tschechischen Markt präsent. Das Designerstudio E.daniely hat sich zum führenden tschechischen Unternehmen des Bereichs Damenmode entwickelt. Die Marke steht für originelles Design, und ihre Kollektionen wurden auch auf den Messen Igedo und CPD in Düsseldorf vorgestellt. Die beiden Designerinnen erhielten zweimal den Preis „Fashion Point“ für die beste Konfektionskollektion und auch zweimal den Titel „Designer der Saison“ für originelle, frei gestaltete Schöpfungen bei der Internationalen Modemesse Styl in Brünn. Die Modelle von E.daniely zeichnen sich durch unkonventionelle, die weibliche Silhouette betonende Schnitte aus und möchten die Persönlichkeit der Trägerin in den Vordergrund stellen. Die beiden Designerinnen selber sehen ihre Modelle als elegante Provokation. www.edaniely.cz
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten