Ansprechpartner:in Gerd Sperhacke +49 351 4458113

Der traditionelle Start in den Dresdner Frühling

Dresdner Ostern - Dresdens größte Verkaufs- und Erlebnismesse - vom 13. bis 16. März 2008 in der MESSE DRESDEN

Eine Woche vor dem kalendarischen Frühlingsanfang findet die 15. Dresdner Ostern vom 13. bis 16. März 2008 auf dem gesamten Messegelände mit den Bereichen Garten, Heimtier Kunsthandwerk, Hobby & Freizeit und der Internationalen Orchideen-Welt statt. Die Nacht der Orchideen, am Donnerstag, 13. März 2008, ab 20 Uhr, ist einer der stimmungsvollen Glanzpunkte der beliebten Erlebnismesse.

Internationale Orchideen-Welt und Garten:
Der einzigartige Orchideenzauber der Internationalen Orchideen-Welt auf über 4.500 qm Fläche wird wieder zusammen mit ausgesuchten Angeboten aus dem Gartenbereich in der großen Messehalle 1 der Besuchermagnet der Dresdner Ostern 2008 sein. Circa 70 Händler und Züchter aus Europa, Fernost, Südamerika und Australien stellen unter der Regie der Deutschen Orchideen-Gesellschaft e. V. ihre schönsten und oftmals seltenen Orchideen und neuesten Blüten-Kreuzungen aus. Zahlreiche interessierte Fachbesucher werden aus ganz Europa erwartet und machen Dresden wieder zum Mekka für Orchideenfreunde.

Zur offiziellen Eröffnung, am 13. März 2008, 11 Uhr, im Orchideen-Café der Messehalle 1, wird die beliebte Schauspielerin Ursula Karusseit als Taufpatin für eine Orchideen-Neuzüchtung persönlich anwesend sein.

Das nächste Highlight steht am Donnerstag, dem 13. März 2008, ab 20 Uhr, mit der Nacht der Orchideen bevor. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten erlebt der Besucher den einzigartigen Zauber der Orchideen zu abendlicher Stunde mit gedämpften Licht, lateinamerikanischer Livemusik und kulinarischen Köstlichkeiten.

Heimtier:
Im Bereich Heimtier präsentiert die MESSE DRESDEN in der Halle 3 zahlreiche Tiervereine und Aussteller mit Produkten für die Haltung und Pflege von Heimtieren. Ein liebevoll gestalteter Bauernhof mit Osterlämmern, Ziegen und sogar Lamas gibt eine wundervolle Kulisse. Nicht verpassen sollte der Tierfreund die zahlreichen Tiervorführungen, wie z. B. die Internationale Katzenausstellung, und die Möglichkeit, Pferde, Ponys aber auch Kamele zu reiten.

Kunsthandwerk:
Die kunsthandwerklichen Besonderheiten in der Via Mobile, hergestellt im traditionellen Handwerk, sind eine wahre Entdecker-Oase für alle, die eine Woche vor dem Osterfest noch auf der Suche nach der idealen Aufmerksamkeit sind. Unter anderem gestalten insgesamt 25 Künstler aus ganz Deutschland, Tschechien und der Slowakei vor den Augen der Besucher kunstvoll verzierte Hühner-, Enten- und sogar Straußeneier mit verschiedensten Techniken.

Hobby & Freizeit:
Mit neuen Attraktionen wartet der räumlich vergrößerte Bereich Hobby & Freizeit in Halle 4 auf. Als Blickfang und Adrenalinkick wird es in diesem Jahr eine große Seilbahn geben, mit der die Besucher, gesichert durch einen Gurt, quer durch die Halle schweben können.

Ebenfalls Schwung in die Messehallen bringt u. a. eine Riesenschaukel, bei der die Abenteuerlustigen, gezogen auf 7 m Höhe, unter dem Hallendach sich aus freiem Fall in Begeisterung schaukeln können. Kletterwütige haben in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, sich an einem Kletterfelsen oder am Kletternetz auszuprobieren. Zum 500-Runden-Rennen von Dresden am Samstag, 15. März 2008, ab 13 Uhr, können Profis und Neueinsteiger mit "Benzin im Blut" neue Geschwindigkeitsrekorde mit funkferngesteuerten Rennbuggys erzielen. Zielsicher geht es auch mit Sportbögen beim Bogenschießen zu.

Nicht nur für die großen, sondern auch für alle kleinen Gäste bietet die "Dresdner Ostern" eine breite Erlebnisvielfalt. Zum Beispiel können die jungen Besucher im Kinder-Oster-Garten unter fachlicher Anleitung Frühjahrspflanzen aussäen und dann ihren ganz individuell gestalteten Pflanztopf kostenfrei mit nach Hause nehmen. Ebenfalls kreativ können die Kleinen sich an einer großen Leinwand austoben, und mit viel Farbe ihre Wunschstadt zaubern. Abenteuerlich geht es auf dem Piratenschiff der Kulturinsel Einsiedel zu.

Richtig köstlich wird wieder das 2 m große Riesen-Osterei der Bäckerei Richter munden. Die Konditoren schaffen aus 30 kg Biskuit, 20 kg Marzipan, 15 kg Nougat und 15 kg Marmelade das größte Osterei Sachsens - und eine wirkliche Kalorienbombe. Am Freitag, dem 14. März, ab 15:45 Uhr, kommen die Naschkatzen wieder voll auf ihre Kosten.

Bühnenprogramm in Halle 4:
Deutschlands jüngste Jazzband, die "Blue-Dragons", mit den Brüdern der Familie Schuster, sorgt am Samstag, ab 18:15 Uhr und Sonntag ab 17:30 Uhr, für gute Stimmung. Neben gesanglichen Darbietungen werden auch Tänze, Sporteinlagen und Theateraufführungen gezeigt.

www.dresdner-ostern.de

Eintrittspreise: