In den vier Tagen der Messe strömten wieder tausende Besucher in das Ostragehege. Die Erwartungen der Messeveranstalter haben sich hinsichtlich Besucherzahlen und Besucherzufriedenheit erfüllt. Bereits am Donnerstag zogen die beiden ersten Highlights der Messe - die Orchideentaufe mit Ursula Karusseit und die bezaubernde Nacht der Orchideen - wahre Menschenströme an. Und dies setzte sich auch am Wochenende fort. Nach vier erfolgreichen Messetagen konnten rund 55.000 Besucher gezählt und somit an den Erfolg des vergangenen Jahres angeknüpft werden.
Geschäftsführer Ulrich Finger zieht ein sehr positives Resümee:"Die Dresdner Ostern hat auch in diesem Jahr wieder einen festen Platz im Messekalender der Stadt und bei den Besuchern. Besonders erfreulich ist, dass die Dresdner Ostern und damit die Messe Dresden immer mehr Menschen auch von weiter her anzieht. Egal ob Taufe, Nacht der Orchideen, Bühnenprogramm oder Mit-Mach-Aktionen, überall ist der Zuspruch gewaltig - eine Messe für die ganze Familie."
Wie jedes Jahr war die Internationale Orchideen-Welt wieder der Besuchermagnet schlechthin. Auf rund 4.500 qm präsentierten sich über 70 Aussteller aus 4 Kontinenten dem Publikum. Traditionell waren die Verkaufsstände stark umringt und der Besucher hatte die Qual der Wahl für welche der zahlreichen und verschieden farbigen Sorten er sich entscheiden sollte.
Gerd Röllke, Präsident der Deutschen Orchideengesellschaft. "Von allen Seiten erreichte uns nur positiver Zuspruch und auch die Händler sind hochzufrieden. An dieser Stelle möchte ich auch die gute Zusammenarbeit mit der MESSE DRESDEN betonen. Die Orchideen-Halle war auch in diesem Jahr wieder das Mekka für die Orchideen-Liebhaber. Ich wurde bereits jetzt mehrmals auf den Internationalen Kongress der Deutschen Orchideengesellschaft im nächsten Jahr angesprochen. Wir freuen uns schon sehr, damit ein weiteres Highlight nach Dresden holen zu können."
Aber auch die anderen Bereiche der Messe, allen voran die Heimtiere, begeisterten Jung und Alt. Böttcher & Fischer, das bekannte Radiomoderatoren-Duo von Radio R.SA nahm die Messe gleich zur Plattform, um den tierischen Promi-Nachwuchs aus dem Tierpark Meißen auf ihren Namen zu taufen. Die Idee für die Namensgebung stammt vom Tierpark-Leiter, Heiko Drechsler.
Nächste Termine:
Dresdner Ostern 2009 26. bis 29.März 2009
Europäischer Orchideenkongress 16. bis 19.September 2009