Siegreich

ERDGASPOKAL der Schülerköche® 2008 wandert nach Sachsen-Anhalt

Erbsenschaumsuppe, gegrillte Wachteln mit Putenleber-Kräuter-Füllung und Heidelbeer-Joghurt-Creme - das ist das Siegermenü im Erdgaspokal der Schülerköche® 2008. Selten lagen alle zwölf Finalistenteams qualitativ so dicht beieinander, berichten die Juroren vom Verband der Köche Deutschlands e.V. sichtlich beeindruckt. Umso stolzer darf das Siegerteam aus Wernigerode auf die erbrachte Leistung sein, mit der sie den Vorjahressieger aus Berlin auf den zweiten Platz verwies. Auf dem dritten Siegertreppchen landeten die Schülerköche aus Mecklenburg-Vorpommern.

Wahrlich heiße Kochduelle lieferten sich die 48 Schülerinnen und Schüler am heutigen Mittag in der Messehalle Erfurt. In zwölf Schauküchen schnipselten, rührten und brutzelten sie um die Wette. Jeweils ein dreigängiges Menü müssten die zwischen 13 und 17 Jahre alten Teenager in zwei Stunden zubereiten und auf einem phantasiereich gedeckten Tisch inszenieren. Dabei schauten den Schülerköchen nicht nur die Juroren, sondern auch die zahlreichen Gäste über die Schulter. Alle teilnehmenden Mannschaften setzten sich bereits als Landessieger in den Vorrunden durch und traten als Beste gegen die jeweils Besten an. Zum ersten Mal vergab die Jury außer den drei ersten Plätzen an alle anderen Pokalanwärter insgesamt den vierten Platz. Das stärkt sicher die Motivation der Nachwuchsköche, die im Jahrgang 2008/2009 wieder oder erstmals im Jugendkochwettbewerb starten. Wie wichtig, die Finanzierung von Kochkursen in Schulen ist, wissen die Veranstalter und betonten das auch nachhaltig gegenüber der anwesenden Thüringer Finanzministerin Birgit Diezel.

Weitere Informationen: www.erdgaspokal.de