Organisiert wird der international orientierte "Motorsport Summit" gemeinsam mit "Sponsors", dem führenden Organisator für Sportbusiness-Kongresse. Das Forum richtet sich an Motorsport-Professionals: an Rennteamverantwortliche, Fahrer, Manager, Vermarkter und Sponsoren. Die seit vielen Jahren etablierte AutoBild Race-Night, die von AutoBild Motorsport und Autobild Sportscars ausgerichtet wird, punktet auch 2012 mit Motorsport-Prominenz aus allen Rennserien.
Sonderschau zur Sportwagen-Weltmeisterschaft zeigt Sieger-Fahrzeuge
Die Sportwagen-Weltmeisterschaft, die 2012 nach 20jähriger Pause wieder stattfindet, ist Anlass für eine Sonderschau. Gezeigt wird eine Auswahl an siegreichen Fahrzeugen der großen Rennen von 1953 bis 1992. Mit dabei sind Marken wie Alfa Romeo, Aston Martin, Ferrari, Jaguar, Matra, Maserati, Mercedes, Porsche und viele mehr.
Von Design-Studien bis zu Hot Rods und Speed-Bikes
Weitere Attraktionen und spezielle Show-Events sind bereits konkret geplant: Design-Studien und angesagte Hot-Rods aus den 30er Jahren fehlen ebenso wenig wie szenige Rat-Cars und kultige Speed-Bikes. In der "Boxengasse" erleben die Besucher Rennstrecken-Atmosphäre, während in der Motorsport-Arena Drifter die Reifen quietschen lassen. Auf dem "Motorsportmarkt" gibt es echte Rennboliden zu kaufen.
Tuning-Leitmesse und sportliche Classics
Der ADAC, ideeller Träger der Essen Motor Show, widmet sich an seinem großen Stand seinen vielfältigen motorsportlichen Aktivitäten und Rennserien. Die Mitglieder des VDAT - Verband der Automobiltuner präsentieren sich auf der weltweit führenden Tuningmesse im edlen Ambiente des "VDAT-Tuning-Salon". Geplant ist auch wieder Live-Tuning auf der Messe, das schon im Vorjahr bei den Besuchern hervorragend ankam. Im Classic-Sektor der Messe steht ebenfalls automobile Sportlichkeit im Mittelpunkt.
Automobilwirtschaft begrüßt Fokussierung auf sportliche Aspekte
Die Mitglieder des "Arbeitskreises Essen Motor Show", dem Repräsentanten aus Industrie, Motorsport und Verbänden angehören, begrüßten in ihrer letzten Sitzung die weitere sportliche Ausrichtung des Messekonzeptes. Gerade auch für Automobilhersteller und Zulieferer biete die Fokussierung auf die sportlichen Aspekte eine ideale Grundlage, automobilbegeisterte Kunden in einem sehr stark emotional geprägten Umfeld anzusprechen. "Wir begrüßen daher eine noch stärkere Beteiligung der Hersteller", betonten die im Arbeitskreis vertretenen Branchenexperten.