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Ambiente-Trends 2011: Entspannte Kontinuität statt atemloser Überinformation

Cute, Raw, Refined und Mash: Vier Trendrichtungen, die 2011 den Ton angeben

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Zurückschauen und dabei den Blick nach vorne wenden - auf diese Gratwanderung begeben sich die Konsumgüter-Trends der Saison 2011, die vom 11. bis 15. Februar 2011 auf der Ambiente zu sehen und zu erleben sind. Recherchiert und inszeniert werden sie vom Stilbüro bora.herke mit Sitz in Frankfurt und Berlin. Was wird der Trend von morgen sein, welche Entwicklung darf ich nicht verpassen? Konsumenten können 2011 entspannt entgegen sehen, denn die Botschaft der Saison heißt Kontinuität. Schlagwörter wie Qualität, Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit, die die Trends in der jüngsten Vergangenheit dominierten, spielen auch in der aktuellen Trend- Diskussion eine große Rolle. "Wir stellen fest, dass sich bestehende Elemente neu mischen, dass manche Thematik nicht mehr so deutlich und konsequent ist wie in der Vergangenheit und es kommen natürlich neue Aspekte zu dem Bekannten hinzu. Insgesamt kreiert aber eine unaufgeregte Kontinuität den Ausgleich zur atemlosen Überinformation und hektischen Erneuerung", so Claudia Herke, einer der kreativen Köpfe des Stilbüros bora.herke.

Nostalgie und Retro, raue Ästhetik und kreative Stilmixe

Nostalgieaspekte und Retroanklänge, vor allem aus den 50er Jahren, beeinflussen die Produktlandschaft, sind aber immer modern übersetzt. Klassische Zitate sind der große Impuls für neue Thematiken - in den Designkonzepten ist nicht mehr auszumachen, ob es sich um echte oder um interpretierte und zitierte Designklassiker handelt. Designideen und Detaillösungen sind dem Industriedesign entlehnt und bringen eine ganz eigene und neue, raue Ästhetik mit sich. Große Impulse gehen auch von einem kreativen Umgang mit Materialien aus: Kreative Stilmixe stehen neben neuen Kombinationen, Kunsthandwerkliches neben Hochwertigem, Volkskunst und Manufaktur neben Massenware. In diesem Jahr zeichnet sich kein futuristisches, ultra modernes Thema ab, Eleganz und Luxus werden nicht ausdrücklich herausgestellt. Hochwertige Produkte und Qualität tauchen in allen Kombinationen auf, sind aber nicht in einer einzelnen Thematik betont.

Vier Themen haben die Experten vom Stilbüro bora.herke definiert, die stellvertretend für die Tendenzen der kommenden Saison stehen. Cute, Raw, Refined und Mash skizzieren die zukünftigen Lifestyle- und Konsumtrends.

Trends hoch vier: Cute, Raw, Refined und Mash

Die Fifties feiern bei Cute ihr Comeback, alte Handwerkstechniken werden in neuen Zusammenhängen genutzt: Heiter und adrett werden die fünfziger Jahre durch das Spiel mit Gegensätzen neu interpretiert. Die Frischekur verhilft nostalgischen Mustern, lieblichen Details und traditionellen Materialien zu einem modernen Look, der das Feminine feiert.

Refined steht mit reduzierten, klaren Formen sowie durchdachtem und funktionalem Design für eine entspannte Modernität. Die Formgebung wirkt nicht mehr so starr, sie ist weich abgerundet und überzeugt nicht mit architektonischer Strenge, sondern mit Wohlfühlcharakter. Auf der Suche nach einer Definition von neuer Klassik, orientieren sich die Entwürfe neuer Möbel zunehmend an einer zurückhaltenden Formsprache.

Ein Trend, der sich zur Patina bekennt und von der Perfektion abkehrt: Raw beschäftigt sich mit Industriedesign; raue, grobe und ungekünstelte Materialien stehen hier im Fokus. Authentische Workwear wird zum Aufhänger für authentisches Möbeldesign, Ideen von Grubenleuchten, Minenarbeitern, Automechanikern, Werkstätten, Garagen stehen beim Entwurf Pate. Offenstehende Schweiß- und Metallnähte werden zum Designmerkmal und zur Dekoration. Das Design ist funktional und unverwüstlich.

Ebenso raffiniert wie unbeschwert kombiniert Mash, was farbig, fröhlich und ausdrucksstark ist. Effektvolle Farbgebung, ausgefallene Zusammenstellungen, vielfältige ethnische Einflüsse und einzigartige Designs charakterisieren diese fröhliche Trendrichtung, die mit einer emotional aufgeladenen Ästhetik die gesamte Familie anspricht. Der Reiz von neuen Technologien und innovativen Möglichkeiten steht im Gegensatz zum Charme von handgefertigten, emotionalen Produkten.

Exklusive Trendvorträge auf der Ambiente

Die Trendaussagen der kommenden Saison bekommen auf der Ambiente in einer eindrucksvollen Präsentation in der Galleria ein Gesicht. Die Trendvorträge sind die perfekte Ergänzung zur großen Trendpräsentation. Das bora.herke Stilbüro veranschaulicht die kommenden Trends durch marktnahe Informationen mit inspirierendem Bildmaterial - täglich um 12 Uhr und um 15 Uhr in Raum Symmetrie.

Das bora.herke Stilbüro

bora.herke Stilbüro heißt das Designer-Team, das mit seinen treffsicheren Trendprognosen in der Konsumgüterbranche international gefragt ist. Mit feinem Gespür und großer Erfahrung analysieren Annetta Palmisano, Claudia Herke und Cem Bora kontinuierlich die weltweiten Strömungen in Mode, Architektur und Design. Für die Ambiente entwickeln Sie daraus die Trendaussagen - präsentiert in einer eindrucksvollen Trendschau. "Wir wollen Visionen greifbar machen und auf konkrete Trends übertragen. Dazu formulieren wir klare Informationen, sprechen darüber hinaus aber auch die Sinne und Emotionen an. So ermöglichen wir eine nachhaltige Inspiration der Besucher."

Internationale Leitmesse Ambiente

Die Ambiente ist die internationale Leitmesse für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenk- und Dekorationsartikel sowie Wohn- und Einrichtungsaccessoires. Zum Start des Geschäftsjahres zeigen über 4.300 Aussteller fünf Tage lang, was 2011 in den Geschäften rund um den Globus zu sehen sein wird. Ein Must ist die Ambiente aber nicht nur wegen ihres einzigartigen Produktangebots, das in Breite und Tiefe weltweit ihresgleichen sucht: Die weltweit bedeutendste Konsumgütermesse bietet gleichzeitig eine Vielzahl an Events, Trendinszenierungen und Preisverleihungen.

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz und weltweit über 1.660 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2009 organisierte die Messe Frankfurt über 90 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

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