Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 429745

Messe Frankfurt Exhibition GmbH Ludwig-Erhard-Anlage 1 60327 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.messefrankfurt.com
Ansprechpartner:in Frau Heike Meub +49 69 75756520
Logo der Firma Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Aus alt mach besser: Nachwuchswettbewerb "Young Creations Award: Upcycling" geht in die zweite Runde

Heimtextil sucht die kreativsten Upcycling-Objekte für den Interieurbereich / Ausweitung des Teilnehmerfeldes: Vier deutsche Akademien präsentieren ihre Projekte auf der Messe

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Ob in der Mode oder im Interieur: Upcycling ist en vogue. Hersteller von Bekleidung, Wohntextilien und Einrichtungsgegenständen machen sich zunehmend Gedanken darüber, wie Materialien ressourcenschonend eingesetzt und in einen neuen Lebenszyklus überführt werden können. Auch die kommende Heimtextil (8. bis 11. Januar 2014) lenkt die Aufmerksamkeit auf das Thema Upcycling und setzt dabei auf das Engagement angehender Designer. Im Rahmen des Wettbewerbs "Young Creations A ward: Upcycling" sind Nachwuchskreative dazu aufgefordert, originelle Upcycling-Objekte für den Interieurbereich zu kreieren.

Nach der erfolgreichen Premiere im Januar 2013 schreibt die Heimtextil auch zur kommenden internationalen Fachmesse den "Young Creations Award: Upcycling" aus. Dabei weiten die Organisatoren das Teilnehmerfeld auf Studierende von vier deutschen Akademien aus. Die Fachhochschule Aachen, die Hochschule Coburg, die Hochschule für Technik Stuttgart und die Kunsthochschule Weißensee werden sich mit kreativen Beiträgen am Wettbewerb beteiligen und ihre Modelle in einer Sonderpräsentation in der Halle 4.2 auf der Heimtextil vorstellen.

Expertengremium vergibt Jurypreis

"Zahlreiche Fashion-Labels führen uns inzwischen vor Augen, welch fantastische und hochwertige Produkte sich mittels Upcycling realisieren lassen", sagt Carina Bischof, Geschäftsführerin und Mitbegründerin des Upcycling Fashion Stores Berlin, der als Kooperationspartner den Wettbewerb unterstützt. "Auch dem Interieurbereich bietet diese Art der Kreislaufwirtschaft die Chance, kreative und nachhaltig hergestellte Produkte auf den Markt zu bringen." Als Expertin für Upcycling-Fashion ist Carina Bischof Mitglied des neu eingerichteten Gremiums, das neben dem bisherigen Publikumspreis auch einen Jurypreis vergeben wird. Ebenfalls in der Jury sind Prof. Auwi Stübbe vom Coburger Designforum Oberfranken e.V., Oliver Schübbe von der OS2 Designgroup und Cora Francois von bestofdesign.org powered by rooms for free e.V.

Preisverleihung am ersten Messetag

Im Zuge des Publikumspreises sind Aussteller der Messe am Vortag der Heimtextil, 7. Januar 2014, dazu aufgerufen, die Projekte zu bewerten. Fachbesucher können ebenfalls am 8. Januar 2014 einen Stimmzettel für die beste Arbeit abgeben. Die Verleihung der Jury- und Publikumspreise finden am 8. Januar 2014 um 16.30 Uhr auf der Sonderschaufläche im Designerareal "Design live" in der Halle 4.2 statt. Jury- und Publikumspreis sind mit jeweils 1.500 Euro für den Erstplatzierten dotiert. Zudem vergibt die Heimtextil Anerkennungspreise im Wert von 2.000 Euro. Die beiden Erstplatzierten dürfen sich zudem über eine Präsentationsmöglichkeit ihrer Projekte im Upcycling Fashion Store in Berlin freuen.

Weitere Informationen zum "Young Creations Award: Upcycling und zur Heimtextil unter:
www.heimtextil.messefrankfurt.com
www.heimtextil-blog.com
www.facebook.com/heimtextil
www.twitter.com/heimtextil_fair
www.youtube.com/heimtextil
www.pinterest.com/heimtextil

Informationen zu den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt unter: www.texpertise-network.com

Website Promotion

Website Promotion

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Messe Frankfurt ist mit 536,9 Millionen Euro Umsatz und 1.833 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2012 organisierte die Messe Frankfurt 109 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.