"Wir stellen im Rahmen der Christmasworld Trendthemen vor, die sich mit verschiedenen Produkten auch auf andere Jahreszeiten übertragen lassen. Es kommt darauf an, die Trends mit den entsprechenden Farben, Materialien und Mustern umzusetzen", erklärt Designerin Claudia Herke von bora.herke. Nach dem ersten Besichtigungstermin des Casabiente entschied sie sich gemeinsam mit Kollegin Annetta Palmisano für eine einheitliche Gestaltung der beiden Schaufenster im Trendthema Banzai East. Bei dem fernöstlichen Stil stehen ein reduziertes Design, klare Formen und asiatische Elemente im Vordergrund. Die beiden Schaufenster sollten jedoch zwei verschiedene Schwerpunkte bekommen. Das linke zeichnet sich jetzt durch ein verspieltes Thema in Beerentönen aus, das rechte Schaufenster ist in einem kühlen, modernen Stil mit viel Edelstahl und Glas gehalten.
Neben dem einheitlichen Thema bilden quadratische, weiße Kuben die Grundlage der Wiesbadener Schaufensterdekoration. Auf ihnen sind einzelne Wohnaccessoires, Produkte für den gedeckten Tisch sowie Geschenkartikel und Schmuck aus dem Sortiment des Casabiente präsentiert. "Wir raten dazu, einzelne Produkte im Schaufenster herauszustellen, die stellvertrend für das Sortiment eines Geschäfts stehen. Eine klare Präsentation soll das Auge des Betrachters leiten, bei den Kunden Lust auf die Produkte machen und den Anreiz schaffen, das Geschäft zu betreten", erklärt Designerin Claudia Herke. Von der Decke hängen mehrere weiße Bahnen aus japanischem Papier. Dadurch sollen die Produkte noch einmal betont werden, Blicke in das Geschäft bleiben aber weiterhin möglich.
"Unsere Deko-Aktion macht jedes Jahr wieder deutlich, wie sich die Trends der Christmasworld in verschiedenen Fachgeschäften umsetzen lassen. Wir waren bereits in einer Geschenkartikel-Boutique, in einer Gärtnerei und dieses Jahr in dem Fachgeschäft für Wohnaccessoires. Ich bin jedes Mal von dem Ergebnis der Schaufensterdekoration begeistert", berichtet Jutta Baumann, Objektleiterin der Christmasworld.
Auch die beiden Inhaber des Casabiente waren von der Dekoration ihrer Schaufenster beeindruckt. "Wir bieten unseren Kunden viele hochwertige Produkte beispielsweise von Carl Mertens, Bassetti, Eva Solo und Kenzo. Durch die Art der Präsentation kommt ihre Wertigkeit viel besser heraus. Auch unsere Kunden haben uns schon ein positives Feedback gegeben", sagt Patrick Horn.
Vom Erfolg ihres Besuchs auf der vergangen Christmasworld begeistert, steht für die Horns schon fest: "Wir werden die Messe auch vom 30. Januar bis 3. Fabruar 2009 wieder besuchen. Die Trendschau gibt Anregungen, wie sich Produkte ganz anders präsentieren lassen. Außerdem bietet die Messe Gelegenheit Ideen zu sammeln, neu Produkte zu entdecken und die Trends der kommenden Saison zu ordern."
Informationen über die Christmasworld und das Casabiente sowie Fotos von der Schaufenstergestaltung finden Sie unter:
www.christmasworld.messefrankfurt.com
www.casabiente.de