Ansprechpartner:in Frau Elena Mina +49 69 75756673

DekoREZEPTE – Trendinszenierungen für das Schaufenster

Taste it! for professionals: Gestaltungstipps aus erster Hand

Die Tendence Autumn + Winter, vom 4. bis 8. Juli 2008 in Frankfurt, ist die wichtigste internationale Bühne für die Produktnews und aktuellen Trends der zweiten Jahreshälfte in der Konsumgüterbranche. Wie sich die dort präsentierten Neuheiten und Tendenzen im Handel besonders dekorativ in Szene setzen lassen, zeigt das Trendareal DekoREZEPTE in Halle 4.0. Der Trendforscher Oliver Schmid stellt darin drei Trendthemen vor, die jeweils in Form einer Schaufensterdekoration und einer Tischdekoration umgesetzt werden.

Neo Clean

Bei "Neo Clean" verbindet sich Purismus mit Sinnlichkeit. Dabei wird eine ausgewogene Mischung zwischen Nutzen und Ästhetik angestrebt. Minimalistische Formen treffen auf poetische Details. Sanfte Silhouetten werden in kühlen Weiß-, Blau- und Grautönen umgesetzt. Es entstehen Produkte sinnlicher Nüchternheit und sachlicher Eleganz, die trotz ihrer Perfektion eine Seele besitzen.

Botanic Eden

In den letzten Jahren gab es viele Folklore- und Ethnotrends, die durch die Ästhetik fremder Kulturen inspiriert wurden und verschiedene Stile miteinander kombiniert haben. Bei "Botanic Eden" entdeckt das Design jetzt eine neue Inspirationsquelle für Exotik: den paradiesischen Garten.

Fantasievolle Blumenprints, überdimensionale Blattmuster, Materialien in leuchtenden, lebhaften Farben und organische Formgewächse bilden eine surreal anmutende Welt, die die schöpferische Kraft der Natur widerspiegelt.

Classic Return

Mit "Classic Return" kehren Klassiker und deren Ästhetik aus den Zwanzigern, Dreißigern, Vierzigern und Fünfzigern in unser Wohnambiente zurück. Dabei handelt es sich nicht um einen erneuten Retrotrend. Es ist nicht der Stil, der den Menschen für das Design dieser Jahre begeistert, sondern der Wert, den die Entwürfe dieser Jahrzehnte noch vereinten: das harmonische Zusammenspiel von Funktion, Qualität und Komfort. Hochwertige Materialien, kombiniert mit schlichten, reduzierten Formen, ergeben einen klassischen, dezenten Stil, der gleichzeitig modern und gediegen erscheint. Das Ergebnis sind nachhaltige Produkte mit einer traditionellen Ausstrahlung.

Im Rahmen von Taste it! for professionals, dem Fachprogramm im Tisch-Küche-Segment der Tendence 2008, hält Trendforscher Oliver Schmid an drei Tagen Vorträge zu den DekoREZEPTEN. Hier erfährt der Fachhändler Wissenswertes über die trendgerechte Warenpräsentation, über die Hintergründe der Trends und erhält Anregungen, wie sich die Themen ansprechend im Geschäft oder im Schaufenster umsetzen lassen. Eine begleitende Dokumentation der DekoREZEPTE gibt praktische Anleitungen und Checklisten für die Warenpräsentation an die Hand.

Oliver Schmid, Trendforscher Trendagentur politur:

Oliver Schmid ist stets auf der Suche nach den neuesten Trends. Der Inhaber der Berliner Trendagentur "politur" greift in seiner Zeitgeistanalyse Stimmungen und Gefühle auf, analysiert und übersetzt sie in Trendthemen, die aufzeigen, was den Menschen in Zukunft gefallen wird. Die gewonnenen Erkenntnisse werden drei Mal pro Jahr in einem Trendreport zusammengefasst. Zusätzlich hält Schmid Trendvorträge, gibt Trendworkshops und berät Unternehmen im Bereich Produktentwicklung und Visual Merchandising.

Decorate Life:

Unter dem Titel Decorate Life finden vom 4. bis 8. Juli die Fachmessen Tendence Autumn + Winter, Collectione Preview Spring + Summer, die neue Plattform Outdoor Living und vom 4. bis 7. Juli das Showcase für High-End-Design The Design Annual auf dem Frankfurter Messegelände statt. Dazu stellt das Sonderareal Young Living Trends mit Möbeln für den modernen urbanen Lebensstil ein neues spannendes Produktfeld vor. Der neue Messeverbund Decorate Life versteht sich als umfassendes Event für das gesamte Thema Wohnen und Einrichten - von Möbeln, Wohnaccessoires und Heimtextilien über Gartenzubehör, Produkte für Tisch/Küche hin zu Geschenkartikeln. Damit wird Frankfurt erstmals im Juli 2008 zum Ordertermin für alle Handelsformen und für Produkte aller Jahreszeiten. Die Vielfalt an Themen und Produktbereichen sowie die Größe der Veranstaltung, die fast das gesamte Messegelände belegt, machen Decorate Life zum Pflichttermin für alle beteiligten Branchen auf Industrie- wie auf Handelsseite.

Hinweis für Journalisten:

Nähere Informationen und Bildmaterial in hochauflösenden Daten finden Sie unter: www.tendence.messefrankfurt.com.

Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 29 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.

Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.