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Email-Expo 2013: Transparenz schafft Vertrauen

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Die Online-Marketing-Branche ist zum ausgehenden Jahr in Aufruhr: Das aktuelle Gerichtsurteil des OLG München erklärt das gängige Double-Opt-in-Verfahren für unzulässig. Welche Auswirkungen hat dieses durchaus kontroverse Urteil auf die Branche? Beim ersten Fachtreffen des Jahres 2013, der Email-Expo am 5. und 6. Februar in der Messe Frankfurt unter dem Motto "emotional. transparent. relevant. mobil. erfolgreich.", wird darüber zu diskutieren sein. Angesichts der auf der Email-Expo versammelten Experten erwarten die Organisatoren, dass die Besucher am Ende klare Erkenntnisse gewonnen haben, die sie im Alltag umsetzen können.

Jenseits der juristischen Bewertung steht das Urteil inhaltlich im Zusammenhang mit einem der Leitthemen der Fachmesse und des spezialisierten Fachforums für professionelles E-Mail-Marketing: Transparenz. Während der Veranstaltung informieren Experten über Methoden, wie Unternehmen die notwendige Transparenz ihrer E-Mail-Aktivitäten sicherstellen können. Mit welchen erprobten Automatisierungs-Methoden Marketingexperten jetzt noch agieren können und welchen Wert gut gepflegte Versandlisten tatsächlich haben, erfahren Besucher der Email-Expo an Ausstellerständen und in Vorträgen von Fachleuten.

Es ist verständlich, dass Internetnutzer in Zeiten von SPAM und Trojanern kein Verlangen nach E-Mails aus dubiosen Quellen haben. Die Rechtsprechung in Deutschland unterstützt den Verbraucher dabei, seine Ansprüche an die Vertrauenswürdigkeit der Absender durchzusetzen. Dazu gehören das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, das Bundesdatenschutzgesetz und Gerichtsurteile zu Opt-in-Verfahren bis hin zu Urteilen des Bundesgerichtshofs (BGH).

Die Anbieter können aber selbst auf der Prozess- und inhaltlichen Ebene klare Zeichen setzen: Um bei Kunden den gewünschten guten ersten Eindruck zu hinterlassen, ist eine eindeutige und offene Kommunikation der An- und Abmeldemöglichkeiten sowie eine lückenlose Dokumentation dieser Vorgänge das A und O. Gleichzeitig ist die Daten- und Adressqualität, auch unter Compliance-Aspekten, eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Permission Marketing.

Hintergrund zum Urteil des OLG München:

Kern des Verfahrens war der Versand einer so genannten Bestätigungs-Mail ohne werblichen Inhalt, die sicherstellen soll, dass eine wirksame Einwilligungserklärung zum Versand von Newslettern und Werbe-E-Mails erteilt wird. Diese Bestätigungs-Mail wurde vom OLG München am 27. September für rechtswidrig erklärt. Da sich das OLG mit diesem Spruch gegen die Entscheidung des BGH zur Rechtmäßigkeit dieses mehrstufigen Double-Opt-in-Verfahrens stellt, ist die Rechtslage derzeit unsicher. Die Lehre, die Marketingtreibende aus Ereignissen wie diesen jedoch bereits heute ziehen können, ist der Transparenz ihrer Aktivitäten einen hohen Stellenwert beizumessen.

Über die Email-Expo

Auf der Email-Expo am 5. und 6. Februar 2013 auf dem Frankfurter Messegelände setzen zum Jahresauftakt Experten und ausstellende Unternehmen die Trends im E-Mail-Marketing für das Jahr 2013. Unter dem Motto "E-Mail-Marketing mit Leidenschaft: transparent. relevant. emotional. mobil. erfolgreich." haben Besucher hier die Gelegenheit live zu erleben, was bisher nur in den Glaskugeln der Auguren existiert: Was wird wirklich wichtig beim elektronischen Kundendialog.

Registrierung, Vortragsprogramm und Ausstellerliste der Email-Expo unter: www.email-expo.de

Blog Connected
Das Blog "Connected" bietet im Vorfeld der Email-Expo viele Themen, Tipps und Trends rund um Online-Marketing und digitale Geschäftsmodelle von Vordenkern und Experten der Branche.
Blog lesen unter: http://connected.messefrankfurt.com

Mit Twitter auf dem Laufenden bleiben
Branchennews und Interessantes rund um die Email-Expo gibt es unter: http://twitter.com/emexpo.

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Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Messe Frankfurt ist mit 467,5 Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.725 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2011 organisierte die Messe Frankfurt 100 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

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