Laut Marktforschern wachsen der Markt für Smartphones und Tablets und das mobile Internet bis 2015 unaufhaltsam zum Massenmarkt. Analysten von Mobilewalla verkündeten Ende 2011, dass inzwischen über alle Plattformen hinweg die magische Grenze von einer Million verfügbaren Apps überschritten wurde und der Android Markt seinen zehnmilliardsten Download erreicht hat. Bei Apples App Stores stehen die Zähler sogar schon bei 18 Milliarden Downloads.
Mobile Working
Parallel zu den vier Kongressbühnen der M-Days findet in diesem Jahr erstmalig die Fachkonferenz Mobile Working statt. Hier diskutieren führende Experten aus Wissenschaft, Industrie, Handel und Beratung, welche technischen, aber auch organisationspsychologischen und kulturellen Veränderungen das Arbeiten der Zukunft bestimmen werden. Die Referenten zeigen, wie Unternehmen virtuelle Arbeitswelten effektiv gestalten können, um langfristig wettbewerbsfähig und attraktive Arbeitgeber zu bleiben. Die Fachkonferenz ist in die M-Days eingebettet. Gleichzeitig können die Kongressbesucher die Synergien aus einem Besuch der M-Days nutzen.
Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Commerce
Gemeinsam mit dem Marketing- und Contentpartner GS1 Germany ist es der Messe Frankfurt gelungen, zur diesjährigen Veranstaltung den Handel stärker in die M-Days einzubeziehen. Spannende Vorträge mit hochkarätigen Referenten erwarten die Teilnehmer. Darunter Themen wie "Rabattheft ADE - Mobile Couponing mit Aktionsformen von morgen", "Elektronischer Geldbeutel am POS: Mobile Payment in der Praxis" oder "Laktoseund Fruktosefrei? Geführt durchs Warensortiment mit dem Handy" versprechen hochinteressante Beiträge und intensive Diskussionen.
Im Kongressbereich wird die gesamte Bandbreite des mobilen Internets mit sehr spannenden Vorträgen abgedeckt. Der Auftakt der Keynote von Dr. Andreas Wiele, Axel Springer AG, "Mobile - die nächste Bühne" gefolgt von Vorträgen über "Mobile in Retail" im Fokus von Handel und Konsumenten von GS1, und "Trends im App Markt und welches Betriebssytem BITTE?", diskutiert von den führenden Marktforschungsunternehmen. Aber auch im Bereich Mobile Working sind Themen wie "Mobility 2012: Auswirkungen auf heutige und zukünftige Arbeitswelten" oder "Mobile Apps systematisch in bestehende Arbeitsprozesse integrieren" sehr zu empfehlen, um nur einige hervorzuheben.
Aktuelle Trends kostenfrei präsentiert auf den Messebühnen
Im Fachmessebereich finden neben der Ausstellung am ersten Messetag ab 17.30 Uhr auf den kostenfrei zugänglichen Messebühnen der "Mobile Monday", der die besten Innovationen zeigt, der "MedienMittwoch" mit dem Thema "Mobile Working - Ideen für neue Formen der Zusammenarbeit" und der sogenannte "Twittwoch" statt, bei dem sich alles rund um Social Media und Mobilität dreht. Die Messebesucher können sich auf drei Bühnen und einem Areal über aktuelle Trends und Chancen informieren. Aussteller präsentieren sich dort mit ihren Produkten und Innovationen auf den Gebieten Mobile Advertising, App Economy, Mobile-Couponing und M-Commerce Strategie. Entwickler und Development-Interessierte können sich auf den beiden Developer- Bühnen über aktuelle Trends und Betriebssysteme informieren. Hier werden SAP, windows Phone, Nokia, WIPJam sowie Android und iOS vetreten sein.
Show Your App Award
Am zweiten Messetag um 16 Uhr werden auf der App-Bühne die beiden Preise für die besten Apps verliehen. Im Vorfeld der M-Days gab es einen Aufruf an App-Besitzer, ihre besten Apps online einzureichen. Anschließend bewerteten Nutzer in einer Zeitspanne von drei Wochen die eingereichten Apps über ein Online-Voting. Die aus diesem Voting gekürten Gewinner des Publikumspreises werden auf der Bühne ebenso ausgezeichnet wie der Preis der Jury. Für diesen Preis ermittelt eine feste Jury im Vorfeld die besten 15 Einreichungen. Auf der App-Bühne findet am zweiten Tag auch das Speedmeeting statt. Hier können sich App-Entwickler und Personen, die sich gerne eine App entwickeln lassen möchten, kennenlernen.
Preise und Öffnungszeiten
Das Kongressticket kostet vor Ort 490 Euro und berechtigt auch zum Besuch der Messe. Das Messeticket kostet 20 Euro. Die Messe ist am 1. Februar 2012 von 11 bis 19 Uhr und am 2. Februar 2012 von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Kongress beginnt an beiden Tagen um 9 Uhr und endet gleichzeitig mit der Messe.
Weitere Informationen zu den M-Days unter www.m-days.com und im Blog Connected der Messe Frankfurt zur Digitalisierung des Geschäftslebens unter http://connected.messefrankfurt.com.
Veranstaltungsprofil M-Days
Die Kongressmesse spiegelt am 1. und 2. Februar 2012 in Halle 1.2 der Messe Frankfurt alle Facetten der mobilen Marktentwicklung wider. Im Jahr2012 werden die 7. M-Days "The home of Mobile" zum zweiten Mal als Veranstaltung der Messe Frankfurt in der Mainmetropole ausgerichtet. Die etablierte M-Days - Kongressmesse für mobile Kommunikations-, Vertriebs- und Contentlösungen - hat 2012 verstärkt den europäischen Markt im Fokus und ist die größte Leitkongressmesse rund um das mobile Internet. Die Veranstaltung 2011 besuchten über 3.000 Teilnehmer, was bereits 50 Prozent Zuwachs zum Vorjahr darstellte. Neben den sechs Vortragsreihen im Kongressund offenen Messebereich werden Developer-Foren für die unterschiedlichen Betriebssysteme angeboten. Themen 2012: Mobile Web, Applikationen, Mobile Advertising, Mobile Enterprise, Mobile Payment, Automotive-Lösungen, Mobile Content, Business Solutions, Devices, Mobile Technik, Mobile Venture, Augmented Reality usw.
Hintergrundinformation 11 Prozent Communication
11 Prozent Communication mit Sitz in Erding ist Herausgeber der GFM Nachrichten
(www.gfm-nachrichten.de) mit den Themenbereichen Mobile, Social Media, webTV und eGame Marketing - ein Fach-Informationstool im Umfeld der Neuen Medien für Marken, Medien und die Telekommunikationsindustrie. Im Rahmen der M-Days, der Kongress- Messe für das mobile Internet, die 2010 an die Messe Frankfurt veräußert wurde, ist die Agentur Content-, Marketing- und Vertriebspartner der Messe Frankfurt Exhibition, um ihr kontinuierliches Wachstum sicherzustellen.