Der indische Markt für Heimtextilien gehört zu den größten der Welt und trägt maßgeblich zur Wirtschaft des Landes bei. Haushaltseinkommen und Wohnungsverkäufe steigen stetig. Dank zunehmender Kaufkraftparität wird übergreifend über alle gesellschaftlichen Schichten mehr für Interieur und Einrichtung ausgegeben und damit der Binnenmarkt gestärkt. Die Bedingungen, die ein Weltmarktführer in dem Sektor benötigt, sind in Indien vorhanden. Ein international anerkanntes Handelsnetz sowie gut ausgebaute Netzwerkstrukturen machen es möglich, dem Bedarf der indischen Kunden an Heim- und Objekttextilien nachzukommen.
Die Marke Heimtextil hat die Aufmerksamkeit der weltweiten Heimtextilindustrie auf sich gelenkt. Als wichtige Geschäftsplattform mit sorgfältiger Ausrichtung auf die Tiefe, Qualität und Zusammensetzung der indischen Heimtextilindustrie bietet die Messe bietet Herstellern, Vertriebshändlern, Zulieferern und Designern sowie institutionellen Einkäufern, Einkaufsverbänden und großen und kleinen Fachhändlern eine detaillierte Übersicht über neue Trends, Technologien, Dessins und Entwicklungen im Bereich Wohn- und Objekttextilien. Gegliedert ist die Heimtextil India in neun umfangreiche Produktkategorien: Schlafzimmer, Handtücher, Tischwäsche, Küchentextilien, Fensterdekoration, Möbelstoffe und textile Bodenbeläge sowie die Sonderareale "Walls of the World" und "Design & Technology".
"Die Heimtextil India ist ein längst überfälliger Branchenevent, der das Land auf die globale Landkarte setzen wird. Sie dient als Trend- und Technologiebarometer, bietet Unternehmen zugleich jedoch auch die ideale Plattform zum Ausbau ihres Kundenstamms und zur Entwicklung neuer Märkte. Mit Innovationen und einem umfassenden Angebot wird die neue Heimtextil India überzeugen", so Raj Manek, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Trade Fairs India.
Seit der Ankündigung erfährt die Heimtextil India 2014 weitreichende Unterstützung im Land selbst und weltweit. China, die VAE und zahlreiche andere Länder und Regionen planen, sich mit einem Länderpavillon zu präsentieren. Viele haben bereits den Frühbucherrabatt genutzt, der noch bis zum 31. August 2013 gilt. Die Aussichten auf eine erfolgreiche erste Messe sind gut.
Unterstützt durch die indische Regierung und dank der stetig steigenden Nachfrage im Land wächst der indische Heimtextilmarkt kontinuierlich. Mit der neuen Veranstaltung in Indien baut die Messe Frankfurt ihr weltweites Portfolio auf über 40 Textilmessen aus und sorgt so für eine noch engeren Zusammenschluss des globalen Heim- und Objekttextiliensektors.
Weitere Informationen zur Messe: www.heimtextil.in.
Weitere Informationen zur Heimtextil India 2014 erhalten Sie unter der Telefonnummer +91 22 6144 5900 oder unter info@india.messefrankfurt.com / info@heimtextil.in
www.messefrankfurtindia.in
Informationen zu den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt: www.texpertise-network.com
Heimtextil India
Pragati Maidan, Neu-Delhi
19. bis 21. Juni 2014