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Heimtextil Trends 2014/15: Internationale Designexperten konferierten zu künftigen Trendentwicklungen

Britische Designagentur FranklinTill übernimmt Federführung am Trendtable

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Euphorisiert von der begeisternden Trendschau während der zurückliegenden Einrichtungsmesse hat der Heimtextil Trendtable mit einem neuen Mitglied an Bord seine Arbeit für die Saison 2014/15 aufgenommen. Sechs internationale Designbüros tauschten sich bei einem Treffen am 7. und 8. März 2013 in Frankfurt am Main über zukünftige Designentwicklungen aus. Damit wurde der kreative Grundstein gelegt, um für die Heimtextil im Januar 2014 richtungsweisende Designtendenzen aufzuzeigen. Mit FranklinTill übernimmt ein britisches Büro die Verantwortung für die Heimtextil Trends 2014/15.

Designexperten aus Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Japan, den Niederlanden und den USA konferierten während des zweitägigen Workshops über aktuelle Strömungen aus Interior, Architektur, Mode, Design und Kunst. "Aufgrund der Kontinente übergreifenden Besetzung ist das Team der Heimtextil Trends in der priviligierten Lage, aus einem äußerst umfangreichen Inspirationspool zu schöpfen und spannende Sichtweisen auf das Interior Design von morgen zu gewinnen", berichtet Olaf Schmidt, Vice-President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. Zehn Monate vor der nächsten Heimtextil haben es sich die internationalen Designer zur Aufgabe gemacht, eine Vielzahl neuer Materialien und Texturen, Farben und Muster aus allen Teilen der Welt zu analysieren. Am Ende des Prozesses steht eine gemeinsame, global gültige Trendprognose für die kommenden 18 Monate, die im Heimtextil Trendbuch und in der Trendschau während der Heimtextil umgesetzt wird.

Großbritannien führt Regie

Im jährlichen Wechsel übernimmt eine andere Agentur des Trendtables die Ausarbeitung des Buchs und die Erarbeitung des Gestaltungskonzepts der Trendschau. Zur Heimtextil 2014 konnten die Verantworltichen der Messe Frankfurt das britische Designbüro FranklinTill für die Führungsposition gewinnen. Mit FranklinTill erfahren die Heimtextil Trends neue Einflüsse von der britischen Insel. Das Studio mit Sitz in London umfasst Trendforscher, Designer und Stylisten sowie ein weit gespanntes, internationales Netzwerk aus Kreativen und Visionären, mit denen die Trendexpertinnen und Agenturgründerinnen Kate Franklin und Caroline Till zusammenarbeiten. An den Heimtextil Trends wird neben Caroline Till auch Ann Kristin Abel vom britischen Studio mitwirken.

Preview: Trend-Präsentation zur Tendence im August

Die Ergebnisse des Trendtables und das Heimtextil Trendbuch 2014/15 werden der Öffentlichkeit in einer Preview-Präsentation am 26. August 2013 im Rahmen der Fachmesse Tendence (24. bis 27. August 2013) in Frankfurt am Main vorgestellt.

Folgende Designbüros wirken an der Ausarbeitung der Heimtextil Trends 2014/15 mit:

FranklinTill
(Großbritannien) hat bei der Entwicklung und Gestaltung des Buchs, Films und der Schau zur Trendsaison 2014/2015 eine federführende Rolle. Kate Franklin und Caroline Till verfügen über 20 Jahre Erfahrung in Forschung, Trendprognose und Design-Strategie. Zu den vielfältigen Projekten der multidisziplinären Agentur zählen Trendreports, Farbprognosen, Designrealisierungen, Markenentwicklungen sowie Messe- und Ausstellungskurationen. Caroline Till leitet zudem den weltweit renommierten Studiengang Textile Futures am Central Saint Martins College of Arts and Design in London.

Die Begründer von 2G2L Fashion Design and Consulting (Frankreich) Louis Gérin und Grégory Lamaud haben das hochwertige Modelabel "Les Garçons Paris" geschaffen und sind Vorsitzende des "Fre(n)sh Fashion Committee". Gérin und Lamaud haben die Modeschule Esmod Paris absolviert und gelten als Experten für avangardistische Modethemen. Bereits auf der Texworld in Paris und New York haben sie mit ihren Trendpräsentationen für Furore gesorgt.

Dan und Gen Namura von Dan Project (Japan) sind junge Designer aus Tokio, deren künstlerische Herkunft sich bis zum berühmten Yuzen-Handwerk des Färbens und Webens von Kimonostoffen in Kioto zurückführen lässt. Ihre Arbeit reicht vom Entwurf für Möbelstoffe über Taschen und Kleider bis zur Gestaltung edler Textilien und bunter grafischer Drucke.

Global Color Research (U.S.A.) gehört zu den führenden internationalen Trendbüros für Farben und Design. Über ein weltweites Netzwerk von Design-Beratern und Farbspezialisten kreiert das Unternehmen verlässliche Farbtrends. Mark Woodman ist der für Nordamerika verantwortliche Trend-Berater. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählt die Einrichtung eines der öffentlichen Räume im Weißen Haus.

Strategisch im Zentrum der Textil- und Designindustrie von Santa Catarina in Brasilien gelegen, arbeitet Orbitato multidisziplinär im Mode-, Design- und Architekturbereich. Das Institut fokussiert dabei soziale, kulturelle und ökologische Veränderungen. Creative Director Celaine Refosco steht im engen Kontakt mit der Industrie und den kreativen Bereichen des brasilianischen und lateinamerikanischen Marktes.

Anne Marie Commandeur vom Stijlinstituut Amsterdam (Niederlande) leitet ein Team und Netzwerk multidisziplinärer Designer, die sich mit den Bereichen textile Innovationen, Prognosen, Farbtrends und strategische Design-Konzepte beschäftigen. Mit Arie Vervelde agiert die Agentur als vielseitige und dynamische Kraft in der Branche und hält Modefirmen und modenahe Unternehmen über die wichtigsten Entwicklungen auf dem aktuellsten Stand.

Bilder zum Trendtable in Kürze unter:
www.messefrankfurt.com/...

Weitere Informationen zur Heimtextil unter: www.heimtextil.messefrankfurt.com

www.heimtextil-blog.com
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Informationen zu den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt unter: www.texpertise-network.com

Heimtextil
Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien
Frankfurt am Main, 8. bis 11. Januar 2014

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Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Messe Frankfurt ist mit 538* Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.891* Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2012 organisierte die Messe Frankfurt 109* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

*Vorläufige Zahlen (2012).

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