Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 361806

Messe Frankfurt Exhibition GmbH Ludwig-Erhard-Anlage 1 60327 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.messefrankfurt.com
Ansprechpartner:in Herr Stefan Jakob +49 69 75755822
Logo der Firma Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Heimtextil zeigt Trendwände: Internationale Top-Player der Tapetenindustrie präsentieren neue Kollektionen

Sonderschau "Wall Gallery" zeigt Marktüberblick innovativer Wandgestaltungen / Deutsche Tapetenindustrie verzeichnet weiteres Wachstum

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Eine überwältigende Produktvielfalt, extravagante Designs sowie begeisternde Sonderschauen: Besucher der Heimtextil (9. bis 12. Januar 2013) dürfen sich auf herausragende Inszenierungen im Bereich "wall" freuen. Damit rückt die Wandgestaltung erneut in den Mittelpunkt des Interesses der internationalen Fachmesse für Wohnund Objekttextilien. Alle nationalen wie internationalen Top-Player aus der Tapetenindustrie sind zu Jahresbeginn in Frankfurt am Main präsent und stellen ihre neuen Kollektionen vor.

"Wir erleben einen enormen Boom innerhalb des Tapetensegments auf der Heimtextil. Der Bereich gewinnt zunehmend an Bedeutung", berichtet Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. "Zur kommenden Veranstaltung platzt die Halle 3, in der unter anderem Tapetenhersteller ausstellen, buchstäblich aus allen Nähten." Nahezu ausnahmslos haben die diesjährigen Aussteller, national wie international, ihre Präsenz angekündigt. Hinzu kommt die große Anzahl neuer Tapetenanbieter, Hersteller wie auch Tapetenediteure. Mit Arte aus Belgien, Dedar sowie Jannelli & Volpi aus Italien, Graham & Brown aus Großbritannien, Muresco aus Argentinien, York Wallcoverings aus der USA sowie Erismann, Marburger Tapetenfabrik und Sahco Hesslein aus Deutschland präsentieren renommierte Unternehmen ihr neues Tapetenprogramm.

"Wall Gallery" zeigt die neuesten Trends

Einen Überblick über aktuelle Tapetenneuheiten liefert die Sonderschau "Wall Gallery" in der Halle 3.1. Sie zeigt trendige und innovative Tapetenneuheiten von nationalen wie internationalen Ausstellern und unterstreicht den Variantenreichtum im Bereich "wall". Die Auswahl der Tapeten wird vom Stijlinstituut Amsterdam vorgenommen, das auch für die Umsetzung der Trendschau verantwortlich ist. Die Trendschau im Forum 0 visualisiert die neuen Heimtextil Trends der Saison 2013/14. Sie greift ebenfalls das Thema zeitgemäße Wandbekleidung auf und präsentiert - neben Highlights aus allen anderen Produktgruppen - eine Auswahl aus aktuellen Kollektionen der Tapetenhersteller.

Umsatzsteigerung bei deutschen Herstellern

Aktuelle Zahlen vom Deutschen Tapeteninstitut bestätigen den starken Tapetentrend in der Inneneinrichtung: Der Umsatz der deutschen Tapetenhersteller hat sich im ersten Dreivierteljahr 2012 um gut zwei Prozent auf über 330 Millionen Euro erhöht. Dabei wurden rund 73 Millionen Tapetenrollen verkauft, was in etwa dem Vorjahresniveau entspricht. Im Inland sank der Umsatz leicht gegenüber dem sehr starken Vorjahr auf rund 110 Millionen Euro (minus 1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Der Absatz ist dabei auf knapp 25 Millionen Tapetenrollen (minus über 4 Prozent) gefallen. Im Ausland wurde dagegen im ersten Dreivierteljahr eine deutliche Umsatzsteigerung von 4 Prozent auf rund 223 Millionen Euro erzielt. Das Mengenwachstum reichte mit 2 Prozent zwar nicht an das Vorjahresniveau heran, der Absatz war mit knapp 50 Millionen Tapetenrollen aber weiter sehr erfreulich.

Vielseitig einsetzbarer Raumschmuck

Die Tapete hat sich in den vergangenen Jahren von der reinen Wandbekleidung hin zu vielseitig einsetzbarem Raumschmuck entwickelt. Moderne Tapeten überzeugen durch eine Vielfalt an Designs und Materialien, beispielsweise mit Papier oder Vlies als Trägerstoff und spannenden Strukturprofilen, wie Satin, Tierhautimmitaten oder anderen überraschenden Elementen. Mit atmosphärischen Mustern, zeitgemäßen Farben und überraschenden Oberflächenstrukturen sorgen sie für ein individuelles Wohnambiente.

Weitere Informationen und Bildmaterial zur Heimtextil unter: www.heimtextil.messefrankfurt.com

Informationen zum weltweiten Veranstaltungsportfolio für die Textilindustrie der Messe Frankfurt unter: www.texpertise-network.com

Website Promotion

Website Promotion

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Messe Frankfurt ist mit 467,5 Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.725 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2011 organisierte die Messe Frankfurt 100 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.