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ISH 2013: Rahmenprogramm mit neuen Highlights

Wall + floor und FIT setzen thematische Akzente / Nachhaltigkeit, Bad-Trends und Energiesparen im Mittelpunkt von Sonderschauen und Foren

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Weltneuheiten für Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien präsentiert die Industrie auf der ISH vom 12. bis zum 16. März 2013 in Frankfurt am Main. Parallel zu dem umfassenden Produktangebot der über 2.300 Aussteller bietet das vielfältige Rahmenprogramm Gelegenheit zum Informationsaustausch und zur Vertiefung der aktuellen Branchenthemen. Über alle Angebote des Rahmenprogramms hinweg steht das Thema Nachhaltigkeit und Energiesparen im Mittelpunkt. Dabei wartet die ISH - sowohl für die Bereiche Water als auch Energy - mit neuen Highlights auf.

ISH Water: Wasser ist Leben

Neu in 2013 ist die Sonderschau wall + floor. Mit diesem neuen Format werden erstmals auch die Sortimente für Boden und Wand mit innovativen Produkten und Einrichtungskonzepten auf der ISH vertreten sein. Im Rahmen der Sonderschau zeigen rund 16 Anbieter Produkte aus den Bereichen Tiles (Wand- und Bodenfliesen), Innovation (Kunststoffbeläge und -materialien), Nature (z.B. Kork, Natursteine oder Marmor) und Colour (Farben und Farbsysteme). Wall + floor befindet sich zentral in der Halle 3.0 und soll zu einem Anlaufpunkt für kreative Einrichtungsideen im Badezimmer werden.

In die Sonderschau wall + floor integriert ist das Pop up my Bathroom Atelier. Es dient als zentraler Kommunikations-Treffpunkt. Im Fokus stehen Kreativ-Themen wie Bathroom-Interiors, ganzheitliche Badplanung, Design-Themen und Bad-Trends. Neben den gezeigten Innovationen der Aussteller kann der Besucher während der ISH über 30 interessante Workshops und Vorträge rund um die ganzheitliche Badplanung belegen.

Abgerundet wird das Areal der Halle 3.0 durch die Präsentation der Bad-Trends für 2013/14 im Trendforum Pop up my Bathroom, in das die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) alle Besucher der ISH - etwa Medien- und Industrievertreter, insbesondere aber auch Fachhandwerker, Badplaner sowie Ausstellungsmitarbeiter in Handel und Handwerk - zum Austausch einlädt. Inszeniert werden drei neue Badwelten, die einen Vorgeschmack auf die kommende Saison geben.

Im Rahmenprogramm des Bereichs ISH Water ist Nachhaltigkeit eines der großen Themen. Aufgegriffen und vertieft wird es durch Blue Responsibility, einer Initiative des VDMA Fachverband Armaturen und des IndustrieForum Sanitär (IFS). Ziel der Kampagne ist es, den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zu fördern und über die verschiedensten Facetten von Nachhaltigkeit im Bad zu informieren. Die deutsche Markensanitärindustrie steht für nachhaltige Sanitärlösungen, die diesem Anspruch gerecht werden. Top-Themen der Kampagne zur ISH sind Trinkwasserhygiene und Badarchitektur im demographischen Wandel.

Ein Vortragsareal mit integrierter Lounge erwartet die Besucher am Stand des Bundesverbands Schwimmbad und Wellness (bsw) in Halle 5.1. Die Sonderschau "Wertvolles Wasser" widmet sich den Themen Trinkwasserhygiene und Heizungssicherheit.

ISH Energy: Effiziente Heizungsysteme und Erneuerbare Energien

Erstmals zur ISH 2013 wird es eine Informations- und Kommunikationsplattform für den technischen Anlagenbau und die Immobilienwirtschaft geben. Unter dem Titel "FIT - Forum für Immobilien, Energie und Technik" präsentiert der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) anhand von Projekten und Best-Practice-Beispielen alles rund um die Energiewende in der Immobilienwirtschaft.

Das bereits etablierte ISH Technologie- und Energie-Forum des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) wird auch 2013 wieder stattfinden. Für zahlreiche Partner aus Energiewirtschaft und Industrie steht erneut die energiesparende und ressourcenschonende Wärmeerzeugung in Gebäuden im Fokus. Im Rahmen von Fachvorträgen und einer Ausstellung werden in der Galleria 1 Innovationen bei Wärmeversorgung, Be- und Entlüftung sowie Kühlung vorgestellt.

Zudem werden Wärmesysteme der Zukunft sowie heutige und künftige energie- und umweltpolitische Rahmenbedingungen in Europa thematisiert. Darüber hinaus zeigt der Verband vielfältige Modernisierungsmöglichkeiten für den Bestand auf.

Mit dem Ofen-Forum präsentieren sich die beteiligten Marktpartner AdK (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft), HKI (Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik) und ZVSHK (Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima) zur ISH 2013 erstmalig geschlossen. Die Sonderschau in Halle 9.2 zeigt anschaulich die energie- und klimapolitische Bedeutung der Holzfeuerung. Im Vortragsforum werden aktuelle Themen der Branche, wie beispielsweise die Energiepolitik, Potentiale der Holzfeuerung sowie technische Entwicklungen und Trends diskutiert.

Der VDMA wird in Halle 10.3 ein Vortrags- und Diskussions-Forum zum Themenkomplex Gebäude - Effizient - Intelligent anbieten. Behandelt werden unter anderem Themen wie "Kosteneffiziente und wirtschaftliche Gebäudesanierung", "Vom Passiv-Haus zum intelligenten Plus-Energiegebäude", "Gebäude-IQ - Messbare Effizienz!" und "Flexiblere Bauten durch Funktechnologien".

Aircontec - Klima, Kälte, Lüftung

Die Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik ist im Bereich ISH Energy unter dem Namen Aircontec vertreten. Die Aussteller präsentieren ihre Innovationen in den Hallen 11.0, 11.1. und erstmals 2013 auch in der Halle 10.2. Zu den Trendthemen der Branche gehören die Systemintegration, Energieeffizienzsteigerung und die Einbindung erneuerbarer Energien.

Gleich zwei Rahmenprogrammpunkte hat die Aircontec zur ISH zu bieten: Das Klima-Forum des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) wird High-end-Lösungen zur Energieeffizienzsteigerung im Nichtwohnbereich präsentieren. Hierzu zählen Sorptionsklimasysteme, hocheffiziente Kreislaufverbundsysteme sowie reversible Wärmepumpen.

Seit 2007 ist die gebäudebezogene Kältetechnik ein fester Bestandteil der ISH/Aircontec. 2013 organisiert der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) zusammen mit der Messe Frankfurt das Forum IKK Building in der Halle 10.2. Hier stellen spezialisierte Fachbetriebe zukunftsweisende Systemlösungen für Planer, Ingenieur- und Architekturbüros, das innovative Fachhandwerk und für das Facility Management vor. Zudem bietet der VDKF auch interessante Vorträge im Vortragsareal in der Halle 10.3 an.

Wettbewerbe

Den hohen Stellenwert den die Themen Klimaschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zur ISH haben, macht auch der Wettbewerb Design Plus powered by ISH deutlich. Der Preis der Messe Frankfurt prämiert herausragende Produkte der ISHAussteller, die sich durch ein optimales Zusammenspiel von Nachhaltigkeit, Ästhetik und Funktionalität auszeichnen. Er gehört zu den führenden Design-Wettbewerben in Deutschland. Die prämierten Lösungen sind während der gesamten ISH in einem speziellen Ausstellungsareal zu sehen.

Zur ISH veranstaltet der ZVSHK in Kooperation mit dem Europäischen Institut Design für Alle in Deutschland e.V. (EDAD) erstmalig den Wettbewerb "Badkomfort für Generationen". Der Award fokussiert innovative Badprodukte, die Anforderungen an das barrierefreie Bauen mit Aspekten von Komfort und Sicherheit verbinden.

Erstmals zur ISH verliehen wird der AIT-Award, der von der Architekturfachzeitschrift AIT ausgelobt wird.

Aktuelle Informationen zum Rahmenprogramm der ISH gibt es im Internet unter: www.ish.messefrankfurt.com in der Rubrik "Events".

ISH 2013: Öffnungszeiten und Tickets

Öffnungszeiten:
12. - 15. März 2013: 9 bis 18 Uhr
16. März 2013: 9 bis 17 Uhr
(Publikumstag)

Veranstaltungsort:
Messe Frankfurt, Frankfurt am Main

Eintrittspreise:
Tageskarte Vorverkauf 17 € / Kasse 35 €
Dauerkarte Vorverkauf 46 € / Kasse 75 €
ermäßigter Eintrittspreis 10 €
Publikumskarte* 17 €
Familienkarte* 21 €

* Die Publikumskarte ist nur am letzten Messetag erwerbbar.
* Die Familienkarte ist gültig für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder zwischen sechs und 16 Jahren. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt kostenfrei.

Online-Tickets zum Vorverkaufspreis unter: www.ish.messefrankfurt.com

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Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Messe Frankfurt ist mit 467,5 Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.725 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2011 organisierte die Messe Frankfurt 100 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

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