Bundesweiter Kaufkrafteffekt durch Frankfurter Messen
"Veranstaltungen bei der Messe Frankfurt erzeugen die immense Kaufkraft von 3,1 Milliarden Euro. Dieser Effekt wirkt sich wirtschaftlich nicht nur auf Frankfurt und die Region positiv aus, sondern auch darüber hinaus," erläuterte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Ein Betrag von 1,6 Milliarden Euro hiervon wird in Frankfurt wirksam, 600 Millionen Euro in Hessen und 900 Millionen in den restlichen Bundesländern. Der durch die Messe Frankfurt erzeugte Kaufkraftzuwachs beschert dem Fiskus steuerliche Mehreinnahmen von 567 Millionen Euro. Auf Frankfurt entfällt hiervon ein Betrag von 29 Millionen Euro, auf das übrige Hessen 159 Millionen Euro.
Die durch die Messe Frankfurt erzeugte Kaufkraft ist in den vergangenen zehn Jahren um 19 Prozent gewachsen. Das zeigt ein Vergleich der aktuellen Zahlen mit den Ergebnissen einer entsprechenden ifo-Studie aus dem Jahr 2000. "Ein Grund dafür ist vor allem die gestiegene Zahl unserer internationaler Besucher und Aussteller. Sie bleiben länger in Frankfurt und geben somit auch mehr Geld aus," erklärt Marzin.
Unternehmen profitieren von der Messe Frankfurt
Durchschnittlich etwa 450 Euro gibt jeder Messebesucher für Übernachtung, Einkäufe im Einzelhandel und Reisekosten von und nach Frankfurt aus. Im deutschlandweiten Vergleich greifen die Besucher der Frankfurter Messen damit tiefer ins Portemonnaie als an anderen Messestandorten. Besucher internationaler Messen in Deutschland geben rund 270 Euro aus (1). Zu den Ausgaben der Besucher kommen die der Aussteller: Insgesamt 1,46 Milliarden Euro werden für Messen in Frankfurt ausgegeben, um Unternehmen und deren Produkte vor internationalem Publikum präsentieren zu können. "Ob Taxiunternehmen, Herrenausstatter oder Spedition - die Messe Frankfurt ist nicht nur eine Exportplattform für die ganze Welt, sondern sie verhilft auch zahlreichen Unternehmen in der Region zu mehr und stabilen Umsätzen", sagte Marzin. Die Jahr für Jahr durch die Besucher und Aussteller von Messen in Frankfurt ausgelösten wirtschaftlichen Effekte werden bundesweit von keinem anderen Messestandort erreicht.
"Die Ergebnisse der Studie haben unsere eigenen Erwartungen übertroffen. Wir freuen uns, dass die Untersuchung den ökonomischen Nutzen unserer Messen insbesondere für die Wirtschaftsregion Frankfurt/RheinMain so nachdrücklich bestätigt", sagt Marzin. "Als Exportplattform für Deutschland und die Welt trägt die Messe Frankfurt damit entscheidend zur Wirtschaftsförderung bei."
Da das Unternehmen nicht mit Steuergeldern subventioniert wird, schafft die Messe Frankfurt diesen wirtschaftlichen Erfolg zudem aus eigener unternehmerischer Kraft. "Damit ist unsere Frankfurter Messegesellschaft ein gutes Beispiel für erfolgreiches Wirtschaften auch in konjunkturell schwierigen Zeiten", fasste Petra Roth zusammen.
(1) Institut der Deutschen Messewirtschaft, Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Messen und Ausstellungen in Deutschland (Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft, Edition 30), Berlin 2009, S. 23.